Globuline
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 11 Aug 2024
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
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Was sind Globuline?
Globuline sind eine Gruppe von Proteinen im Blut. Sie werden von der Leber und dem Immunsystem hergestellt. Albumin macht mehr als die Hälfte des gesamten Bluteiweißes aus, die Globuline den Rest. Globuline haben viele verschiedene Funktionen; zu dieser Gruppe gehören Immunglobuline, Enzyme, Trägerproteine und Komplement.
Es gibt vier Gruppen von Globulinen. Die Serumprotein-Elektrophorese ist der Test, der zur Unterscheidung der einzelnen Gruppen und zur Bestimmung ihrer Konzentration im Blut verwendet wird.
Alpha-1-Globuline
Hauptsächlich Alpha-1-Antitrypsin.
Alpha-2-Globuline
Alpha-2-Makroglobulin.
Haptoglobin.
Beta-Globuline
Transferrin.
Komplementbestandteile C3, C4, C5.
Gamma-Globuline
Hauptsächlich Immunglobuline (Antikörper):1
IgG: Mehrheit der Immunglobulinkomponente. Viele Antikörper gegen Bakterien und Viren sind IgG.
IgE: beteiligt an der allergischen Reaktion. Löst die Freisetzung von Histamin aus. Schützt auch vor Parasiten.
IgM: die größten Antikörper und der erste Typ, der als Reaktion auf eine Infektion gebildet wird.
IgD: kommt in sehr geringen Mengen im Blut vor. Funktion nicht sehr gut verstanden.
IgA: kommt in Schleimhäuten, Blut, Speichel und Tränen vor. Schützt Körperoberflächen, die Fremdstoffen ausgesetzt sind.
Tests und ihre klinische Bedeutung
Globulinspiegel
Das Gesamteiweiß wird routinemäßig im Rahmen der LFTs bestimmt. Zieht man Albumin vom Serumprotein ab, erhält man den Gesamtglobulinspiegel.
Verminderter Gesamtglobulinspiegel:
Unterernährung (aufgrund einer verminderten Synthese).
Angeborene Immunschwäche (aufgrund einer verminderten Synthese).
Nephrotisches Syndrom (aufgrund von Eiweißverlusten über die Nieren).
Erhöhter Albuminspiegel, der eine verminderte Globulinfraktion verursacht - z. B. bei akuter Dehydratation.
Erhöhter Gesamtglobulinspiegel:
Akute Infektion.
Chronisch entzündliche Erkrankungen - z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes (SLE).
Waldenström-Makroglobulinämie.
Hyperimmunisierung (das Vorhandensein einer größeren als der normalen Anzahl von Antikörpern gegen ein bestimmtes Antigen).
Niedriger Albuminspiegel mit erhöhtem Globulinanteil - Zirrhose, nephrotisches Syndrom.
Es kann auch der Globulinquotient verwendet werden, der das Verhältnis von Albumin zu Globulin angibt und in der Regel zwischen 1,7 und 2,2 liegt, d. h. es ist normalerweise etwa doppelt so viel Albumin wie Globulin vorhanden.
Serum-Protein-Elektrophorese (SPEP)
Die Elektrophorese teilt die Serumproteine auf, um festzustellen, ob eine Gruppe von Proteinen in abnormalen Mengen vorhanden ist.2 Das Serum wird einem elektrischen Strom ausgesetzt, der die verschiedenen Proteine dazu bringt, in Banden zu wandern. Auf diese Weise werden die Globuline in die Fraktionen alpha-1, alpha-2, beta und gamma unterteilt. Er ist empfindlicher als die quantitativen Immunglobulintests (siehe unten).
Alpha-1-Anomalien sind in der Regel auf Alpha-1-Antitrypsin-Veränderungen zurückzuführen.3
Erniedrigte Werte bei angeborenem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
Erhöhungen werden bei akuten entzündlichen Erkrankungen festgestellt (es handelt sich um einen Akute-Phase-Reaktanten).
Alpha-2-Anomalien betreffen hauptsächlich Alpha-2-Makroglobulin und Haptoglobin.
Alpha-2-Makroglobulin steigt beim nephrotischen Syndrom an.
Der Haptoglobinspiegel steigt bei Stress, Infektionen, Entzündungen und Gewebsnekrosen. Die Werte sinken bei hämolytischen Reaktionen.
Die Beta-Fraktion besteht hauptsächlich aus Transferrin.3 Sie ist bei schwerem Eisenmangel erhöht.
Ist die Gammafraktion erhöht, kann anschließend festgestellt werden, ob es sich um einen schmalen, spikeartigen Anstieg eines einzelnen Immunglobulins (monoklonaler Anstieg) oder um einen breiteren Anstieg (polyklonaler Anstieg) handelt. Monoklonale Erhöhungen werden dann mittels Immunoelektrophorese oder Immunofixationselektrophorese (siehe unten) weiter ausgewertet.
Monoklonale Erhöhungen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine bösartige Ursache, wobei das multiple Myelom die häufigste ist. Die häufigste Ursache für einen monoklonalen Anstieg ist jedoch die monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS), bei der es sich in der Regel um eine gutartige Erkrankung handelt. Abnormale Immunglobuline, die im Übermaß monoklonal produziert werden, werden auch als Paraproteine bezeichnet.
Um die Diagnose eines Myeloms oder einer Waldenström-Makroglobulinämie zu stellen, wird auch eine Urinelektrophorese durchgeführt, um nach monoklonalen Immunglobulinbanden im Urin zu suchen. Der Nachweis von Bence-Jones-Protein ist ein Hinweis auf ein Myelom oder eine Waldenström-Makroglobulinämie.
SPEP kann auch zur Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung des Myeloms eingesetzt werden.
Immunoelektrophorese oder Immunofixierungselektrophorese
Eine Immunelektrophorese oder Immunofixationselektrophorese wird in der Regel durchgeführt, wenn bei der SPEP erhöhte Gammaglobulinwerte festgestellt wurden, um die Art der Anomalie näher zu bestimmen. Dabei wird der Typ des Gammaglobulins bestimmt. Diese Methode wird häufig bei der Diagnose von Myelomen eingesetzt.
Quantitativer Immunglobulinspiegel
Dabei werden die Werte der drei wichtigsten Immunglobulingruppen (IgG, IgM und IgA) gemessen.
Ursachen für einen niedrigen Immunglobulinspiegel (Hypogammaglobulinämie)
Bedingungen, die einen übermäßigen Verlust von Immunglobulinen verursachen:
Bedingungen, die eine geringere Produktion von Immunglobulinen verursachen:
Medikamente - Phenytoin, Carbamazepin, Immunsuppressiva.
Hämatologische Malignome - multiples Myelom, chronische lymphatische Leukämie (CLL), Lymphome.
SLE.
Virale Ursachen - Cytomegalovirus (CMV), Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Epstein-Barr-Virus (EBV), Röteln.
Ursachen für erhöhte Immunglobulinspiegel
Durch Elektrophorese wird festgestellt, ob es sich um polyklonale oder monoklonale Erhöhungen handelt. Der häufigste Anstieg des Immunglobulinspiegels ist polyklonal und auf die Aktivität des Immunsystems aufgrund von Infektionen oder Autoimmunerkrankungen zurückzuführen.
Polyklonale Erhöhungen der Immunglobulinwerte:
Infektionen.
Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes - rheumatoide Arthritis, SLE, Sklerodermie.
Primär biliäre Zirrhose (IgM).
Chronische Lebererkrankung.
Monoklonale Erhöhungen einer Immunglobulinklasse:
Allergenspezifische IgE-Tests
Es können Bluttests durchgeführt werden, um die Menge der IgE-Antikörper zu messen, die als Reaktion auf bestimmte Allergene gebildet wurden. Diese Tests werden in der Regel mit dem Radioallergosorbent-Test (RAST) oder dem Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) durchgeführt.
Blutallergietests sind teurer und weniger empfindlich als Hautpricktests, können aber in bestimmten Situationen nützlich sein - zum Beispiel, wenn das Risiko einer Anaphylaxie oder eines schweren Hautausschlags besteht oder wenn der Patient weiterhin Antihistaminika einnehmen muss. Auf diese Weise können Hunderte von verschiedenen Allergenen getestet werden.
Übliche Tests in der Allgemeinpraxis
Häufige Gründe für die Anordnung von Immunglobulintests oder SPEP durch den Hausarzt sind u. a:
Ausschluss des Myeloms, wenn andere Bluttests wie FBC oder ESR abnormal sind.
Serologische Tests für Allergien.
Untersuchung auf Immundefizienz bei Patienten mit rezidivierenden Infektionen.
Überprüfung des Ansprechens auf Impfungen, wie Hepatitis B oder Röteln.
Überprüfung der Immunität gegen Infektionen, z. B. Windpocken bei Schwangeren.
Screening auf Zöliakie.
Suche nach Autoimmunkrankheiten.
Ermittlung der Ursache abnormaler Eiweißwerte, die bei LFTs festgestellt werden. (Meistens handelt es sich bei einer erhöhten Globulinfraktion um einen polyklonalen Anstieg aufgrund einer Infektion oder Entzündung).
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Untersuchung der Ursache eines erhöhten Globulinspiegels
Ein erhöhter Globulinspiegel kann ein relativ häufiger Zufallsbefund sein. Die Untersuchung zur Klärung der Ursache umfasst Anamnese, Untersuchung und weitere Untersuchungen, um festzustellen, welche der oben genannten Bedingungen die Anomalie verursachen könnten. Diese Untersuchung würde Folgendes umfassen:
Geschichte
Knochenschmerzen(Myelom).
Nächtliche Schweißausbrüche (lymphoproliferative Erkrankungen).
Gewichtsverlust (Krebserkrankungen).
Kurzatmigkeit, Müdigkeit (Anämie).
Ungeklärte Blutungen (lymphoproliferative Erkrankungen).
Symptome des Karpaltunnelsyndroms (Amyloidose).
Fieber (Infektionen).
Gelenkbeschwerden (Bindegewebserkrankungen).
Patienten mit MGUS sind per Definition asymptomatisch.
Prüfung
Temperatur (Infektionen, Sepsis).
Arthropathie (Bindegewebserkrankungen).
Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie (lymphoproliferative Erkrankungen).
Anämie (lymphoproliferative Erkrankungen).
Anzeichen von Herzversagen (Amyloidose).
Makroglossie (Amyloidose).
Anzeichen eines Karpaltunnelsyndroms (Amyloidose).
Nachforschungen
FBC (Anämie, Lymphozytose, Lymphopenie, Thrombozytopenie).
ESR (erhöht bei Myelom, Sepsis, Krebserkrankungen).
Nierenfunktion (eingeschränkte Nierenfunktion).
Kalzium (Hyperkalzämie beim Myelom).
LFTs (Lebererkrankungen).
Serumprotein-Elektrophorese (monoklonaler vs. polyklonaler Anstieg) und Immunofixierungs-Elektrophorese (Bestimmung der Immunglobulinklasse bei monoklonalem Anstieg).
Urinelektrophorese (Bence-Jones-Protein).
Röntgenaufnahmen, wenn Bereiche mit Knochenschmerzen auftreten.
Weitere Untersuchungen in Abhängigkeit von den oben genannten Ergebnissen und gegebenenfalls in der Sekundärversorgung.
Therapeutische Verwendung von Globulinen
Einige der therapeutischen Anwendungen von Immunglobulinen:
Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Die Mutter erhält während der Schwangerschaft eine Infusion mit Immunglobulin, um die Bildung von Antikörpern zu verhindern.
Guillain-Barré-Syndrom. IV-Immunglobulin wirkt den Antikörpern entgegen und verlangsamt das Fortschreiten.
Schlangen- und Spinnenbisse - in Verbindung mit einem Gegengift, um die Reaktion des Immunsystems zu unterstützen.
Kawasaki-Krankheit. IV-Immunglobulin hilft bei der Vorbeugung von koronaren Aneurysmen.
Sofortiger Kurzzeitschutz gegen Hepatitis A, Masern, Polio, Röteln.
Spezifische Immunglobulinpräparate gegen Hepatitis B, Tollwut und Varizellen-Zoster bieten einer exponierten Person einen kurzfristigen Sofortschutz.
Siehe auch den Artikel Therapeutische Immunglobuline.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung (MGUS)Melbourne Hämatologie
- Vogel JMUntersuchung eines zufälligen Befunds eines Paraproteins. BMJ. 2012 May 4;344:e3033. doi: 10.1136/bmj.e3033.
- Loh RK, Vale S, McLean-Tooke AQuantitative Serum-Immunglobulintests. Aust Fam Physician. 2013 Apr;42(4):195-8.
- Serumglobulin-Elektrophorese; MedlinePlus
- Busher JTSerum Albumin und Globulin. Klinische Methoden: Anamnese, körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen. 3. Auflage. Boston: Butterworths; 1990. Kapitel 101.
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 10. August 2027
11 Aug 2024 | Neueste Version

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