
Was sagt Ihr Po über Sie aus?
Begutachtet von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPZuletzt aktualisiert von Gillian HarveyZuletzt aktualisiert am 28. Dezember 2017
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Seien wir ehrlich. Während wir mit Freunden gerne über unsere Schmerzen plaudern, sprechen die meisten von uns nicht über ihren Stuhlgang, nicht einmal mit ihren engsten Vertrauten. Aber diese Tendenz, das Thema zu vermeiden - sogar mit unserem Arzt - kann zur Verschlimmerung bestehender Gesundheitsprobleme und zum Fortbestehen von Beschwerden führen, die andernfalls hätten gelindert werden können.
Halten Sie sich also fest - es ist Zeit, über das braune Zeug zu sprechen.
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Was ist normal?
Die meisten Menschen denken, dass es normal ist, einmal am Tag Stuhlgang zu haben, aber die Wahrheit ist, dass viele von uns häufiger oder seltener Stuhlgang haben als das. Egal, ob Sie zwei- oder dreimal am Tag oder zwei- oder dreimal in der Woche Stuhlgang haben, solange Sie keine Schmerzen oder Beschwerden haben und keine signifikante Veränderung Ihres Stuhlgangs feststellen, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Dr. Adam Haycock, Facharzt für Gastroenterologie an der London Clinic, erklärt: "Ein durchschnittlicher 'normaler' gesunder Stuhlgang ist ein geformter Stuhlgang zwischen dreimal täglich und einmal alle drei Tage. Was jedoch für eine bestimmte Person normal ist, kann davon abweichen, und Häufigkeit und Konsistenz können von Tag zu Tag variieren.
Entgegen der landläufigen Meinung ist es nämlich nicht notwendig, jeden Tag einen so genannten "perfekten" Stuhlgang anzustreben: "So etwas wie einen optimalen Stuhlgang gibt es nicht. Die Idee, die Häufigkeit des Stuhlgangs auf einen pro Tag zu erhöhen oder die Konsistenz zu verändern, ist nicht erstrebenswert. Nur etwa ein Drittel der Menschen hat dieses spezielle Muster", erklärt Dr. Anton Emmanuel, beratender Gastroenterologe am University College Hospital in London.
Der Autsch-Faktor
Auch wenn härterer Stuhlgang nicht unbedingt ein gesundheitliches Problem darstellt, sollten Sie Ihren Stuhlgang weicher machen, um ihn angenehmer zu machen.
"Der beste Weg, um den Stuhlgang weicher zu machen, ist die Aufnahme einer moderaten Menge an Ballaststoffen in die Ernährung. Das sind etwa 25 g Ballaststoffe für eine Frau und 35 g für einen Mann. Eine Portion Hülsenfrüchte enthält etwa 4-5 g, Vollkornbrot 3-5 g und Getreideflocken etwa 5-10 g, je nach Getreideart. Das sollte zu einem weicheren Stuhl führen", rät Emmanuel.
Während viele von uns glauben, dass eine bessere Flüssigkeitszufuhr zu einem weicheren Stuhl führt, sind es tatsächlich eher die Ballaststoffe als die Flüssigkeit, die eine Veränderung bewirken. "Die Flüssigkeitszufuhr macht keinen großen Unterschied. Wenn Sie einen Liter und ein Viertel pro Tag trinken, ist das so viel, wie Ihr Darm braucht - alles darüber hinaus wird nicht im Darm bleiben."
Um alles in Ordnung zu halten, ist es außerdem wichtig, dass unser Körper in Bewegung bleibt. "Ein bisschen sanfte Bewegung - etwa 30 Minuten Gehen pro Tag - sollte den Darm in Bewegung halten", erklärt Emmanuel.
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Wissen, was normal ist
Es ist zwar kein schöner Anblick, aber die meisten von uns werden nach einer Bewegung ab und zu einen Blick in die Schüssel werfen. Und es ist eine gute Idee, ein Bewusstsein für die übliche Größe, Form und Farbe des eigenen Stuhls zu entwickeln. "Ein normaler Stuhlgang kann von kleinem, marmorartigem Stuhl bis hin zu etwas reichen, das fast wie ein Kuhfladen aussieht", erklärt Emmanuel. "Wichtig ist, dass Sie wissen, was für Sie normal ist, und dass Sie auf Veränderungen in der Häufigkeit oder im Aussehen achten.
Wann Sie sich beraten lassen sollten
Wenn Sie eine dramatische Veränderung Ihrer Stuhlgewohnheiten oder des Aussehens Ihres Kots feststellen, sollten Sie sich unbedingt untersuchen lassen, auch wenn Sie sich gut fühlen.
"Bedenken sollten geäußert werden, wenn sich die Stuhlgewohnheiten deutlich von dem unterscheiden, was für eine Person 'normal' ist, insbesondere wenn die Häufigkeit zunimmt und der Stuhl lockerer wird, wenn beim Abwischen Blut sichtbar ist oder sich mit dem Stuhl vermischt, oder wenn dies mit Bauchschmerzen oder Gewichtsverlust einhergeht", sagt Haycock.
Blut im Stuhl kann zwar beunruhigend sein, ist aber nicht unbedingt ein Anzeichen für Dickdarm- oder Enddarmkrebs - auch wenn es wichtig ist, dass Sie Ihre Symptome mit Ihrem Hausarzt besprechen. Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen, kleine Wucherungen, sogenannte Dickdarmpolypen, und sogar Hämorrhoiden können Blut im Stuhl verursachen.
Jede unerklärliche Veränderung des Aussehens oder der Häufigkeit Ihres Stuhlgangs kann jedoch auf ein Problem hinweisen, selbst wenn Ihr Stuhlgang im normalen Bereich zu liegen scheint. "Wenn es keinen offensichtlichen Grund für eine Veränderung gibt, wie z. B. eine Ernährungsumstellung oder Medikamente, sollten Sie nach etwa einer Woche Ihren Hausarzt aufsuchen", rät Emmanuel. "Auch wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Stuhlgang gesund aussieht, geht es darum, was für Sie normal ist."
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Bei Ihrem Termin
Manch einer mag den Besuch beim Hausarzt, um über Stuhlgang zu sprechen, als etwas nervenaufreibend empfinden - und sich fragen, welche Untersuchungen durchgeführt werden könnten. Laut Hausarzt Dr. Toni Hazell hängen die durchgeführten Untersuchungen von "vielen Variablen ab, wie dem Ausgangssymptom, dem Alter des Patienten und den damit verbundenen Symptomen. So würden beispielsweise Durchfall und rektale Blutungen bei einem 60-Jährigen, der an Gewicht verliert, zu einer dringenden Überweisung zur Koloskopie führen. Eine Verstopfung bei einem jungen Menschen ohne besorgniserregende Symptome erfordert dagegen möglicherweise keine Untersuchungen", erklärt sie.
Der Arzt kann eine Reihe verschiedener Verfahren durchführen, darunter Bluttests und rektale Untersuchungen, und er kann Sie um eine Stuhlprobe bitten. Untersucht werden können zum Beispiel:"Anämie, Zöliakie, Schilddrüsenfunktion und Entzündungszeichen".
Wenn Sie ins Krankenhaus überwiesen werden, kann dies zu einer Darmspiegelung oder CT-Kolonographie führen, um den Darm im Detail zu untersuchen.
Es muss Ihnen nicht peinlich sein
Den meisten von uns ist es etwas unangenehm, über ihren Stuhlgang zu sprechen, aber es ist wichtig, dass Sie Ihre Gesundheit an die erste Stelle setzen.
"Es muss Ihnen nicht peinlich sein - wir haben das alles schon gesehen und gehört", rät Hazell. "Es gibt nur wenige Dinge, die tragischer sind als die späte Vorstellung einer Krebserkrankung, die heilbar gewesen wäre, aber die Person ist nicht gekommen, weil es ihr peinlich ist.
Worauf deuten meine Symptome hin?
Wenn sich Ihr Stuhlgang verändert, kann dies ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes Problem sein.
Lockerer, häufiger Stuhlgang
Lose Stühle oder Durchfall können auf eine Magen-Darm-Infektion oder eine Lebensmittelvergiftung hindeuten und klingen wahrscheinlich nach ein paar Tagen ab. Längerfristig kann dies aber auch ein Anzeichen für eine entzündliche Darmerkrankung, eine Schilddrüsenüberfunktion oder Darmkrebs sein. Gehen Sie also zu Ihrem Hausarzt, wenn Sie sich Sorgen machen.
Dünner, schmaler Hintern
Dünner, enger Stuhlgang kann ein Anzeichen für Reizdarmsyndrom sein. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, könnte das ständige Absetzen von dünnerem Kot ein Zeichen für einen Darmverschluss oder eine Darmverengung sein, die durch Krebs verursacht werden kann.
Schlecht riechende, schwimmende Kacke
Dies kann auf eine Magen-Darm-Infektion hindeuten oder ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Körper die Nährstoffe nicht richtig aufnimmt(Malabsorption). Diese Art von Stuhlgang kann auch ein Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sein.
Leuchtend rotes Blut in Ihrem Kot
Leuchtend rotes Blut im Stuhl kann auf viele verschiedene Erkrankungen hinweisen, darunter Hämorrhoiden, Analfissur (ein kleiner Riss im Anus), entzündliche Darmerkrankungen oder Darmkrebs. Gehen Sie immer zu Ihrem Arzt, wenn Sie Blut in Ihrem Stuhlgang sehen.
Schwarze, teerähnliche Kacke
Die Einnahme von Eisentabletten kann dazu führen, dass sich unser Stuhl dunkel verfärbt; schwarzer, teeriger Kot kann aber auch ein Symptom für ein blutendes Geschwür oder Magenkrebs sein.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
28 Dec 2017 | Neueste Version

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