Erektile Dysfunktion
Impotenz
Begutachtet von Dr Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert 8. Juli 2024
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In dieser Serie:Niedriger Testosteronspiegel
Erektile Dysfunktion (ED) bedeutet, dass Sie keine Erektion bekommen und/oder aufrechterhalten können. In einigen Fällen wird der Penis teilweise erigiert, aber nicht hart genug, um richtig Sex zu haben. In anderen Fällen gibt es überhaupt keine Schwellung oder Fülle des Penis. Beide können einen erheblichen Einfluss auf Ihr Sexualleben haben. Erektile Dysfunktion wird manchmal auch Impotenz genannt.
ED ist in der Regel behandelbar, meist durch eine Tablette, die vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen wird. Sie können auch Ratschläge zur Lebensweise und Behandlungen erhalten, um Ihr Risiko für Herzkrankheiten zu minimieren.
In diesem Artikel:
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Symptome der erektilen Dysfunktion
Erektile Dysfunktion ist ein Symptom. Das kann bedeuten:
Überhaupt keine Erektion bekommen zu können.
Manchmal eine Erektion bekommen zu können, aber nicht jedes Mal, wenn man Sex haben möchte.
Eine Erektion bekommen, sie aber zu schnell verlieren (bevor man Sex haben oder masturbieren kann).
Eine teilweise Erektion bekommen, die nicht hart genug ist, um Sex zu haben oder zu masturbieren.
Menschen mit erektiler Dysfunktion können andere Symptome haben, wie zum Beispiel:
Ein Verlust des Interesses an Sex (niedrige Libido).
Sich verärgert, gestresst, ängstlich oder deprimiert fühlen, weil man Schwierigkeiten hat, eine Erektion zu bekommen.
Einige der verschiedenen Ursachen für erektile Dysfunktion (siehe unten) können auch andere Symptome verursachen.
Wie entstehen Erektionen?
Zurück zum InhaltEs ist nützlich zu verstehen, wie Erektionen normalerweise entstehen, da dies hilft zu erklären, warum die verschiedenen Ursachen von erektiler Dysfunktion Probleme verursachen.
Eine Erektion ist, wenn der Penis größer und fest wird, um Geschlechtsverkehr oder Masturbation zu ermöglichen.
Erektionen treten normalerweise auf, weil jemand sexuell erregt ist, obwohl das nicht immer der Fall ist - sie können auch ohne ersichtlichen Grund auftreten, besonders bei Jungen in der Pubertät. Es ist auch normal, mit einer Erektion aufzuwachen ('Morgenlatte'), selbst wenn man sich nicht erregt fühlt.
Normalerweise erfordert eine Erektion jedoch sexuelle Erregung. Sexuelle Erregung ist sehr kompliziert, und jeder wird von unterschiedlichen Dingen erregt. Sich ängstlich, müde, abgelenkt oder anderweitig nicht erregt zu fühlen, kann dies verhindern. Sexuelle Erregung kann auch durch psychologische und psychische Gesundheitsprobleme wie Depressionen beeinflusst werden.
Bei sexueller Erregung sendet das Gehirn Botschaften durch das Rückenmark und über Nerven im Becken zum Penis. Diese Botschaften verursachen Veränderungen in den Blutgefäßen des Penis. Die Arterien, die den Penis versorgen, weiten sich (werden breiter), was einen erhöhten Blutfluss in den Penis ermöglicht. Muskeln im Penis und Becken drücken die Venen zusammen, die das Blut aus dem Penis abführen, wodurch der Blutfluss aus dem Penis verringert wird. Dies führt dazu, dass sich Blut in den Geweben des Penis ansammelt, den Druck im Penis erhöht und den Penis fest und erigiert macht.
Probleme mit der Nervenversorgung des Penis und Probleme mit der Durchblutung des Penis können ebenfalls zu erektiler Dysfunktion führen.
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Was verursacht erektile Dysfunktion?
Zurück zum InhaltEs ist normal, von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten zu haben, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Dies kann auf Folgendes zurückzuführen sein:
Müdigkeit.
Stress.
Abgelenkt sein.
Zu viel Alkohol trinken.
Verwendung anderer Freizeitdrogen, wie MDMA (Ecstasy).
Sobald diese Auslöser verschwunden sind, sollte es möglich sein, wieder eine normale Erektion zu bekommen.
Es ist auch normal, nach der Ejakulation für kurze Zeit keine Erektion zu bekommen oder keinen Orgasmus zu haben. Dies wird als 'Refraktärperiode' bezeichnet und dauert normalerweise Minuten bis Stunden, kann jedoch bei einigen Menschen manchmal Tage dauern.
Allerdings haben einige Männer langanhaltende oder wiederkehrende Erektionsprobleme, was ihnen viel Kummer bereiten kann.
Ursachen für erektile Dysfunktion können in 'physische' und 'psychologische' Probleme unterteilt werden. Manchmal kann es mehr als eine Ursache geben, und es ist möglich, dass sowohl physische als auch psychologische Probleme gleichzeitig die Erektion beeinflussen.
Was ist die Hauptursache für erektile Dysfunktion?
Dies unterscheidet sich je nach Alter. Bei Männern über 40 Jahren sind physische Probleme, die eine reduzierte Durchblutung des Penis verursachen, die häufigste Ursache für erektile Dysfunktion. Bei jüngeren Männern sind psychologische Probleme häufiger.
Physische Ursachen der erektilen Dysfunktion
Etwa 8 von 10 Fällen von erektiler Dysfunktion sind auf eine physische Ursache zurückzuführen. Dazu gehören:
Verringerter Blutfluss zum Penis aufgrund von Verengung der Blutgefäße (Arteriosklerose).
Dies ist die häufigste Ursache für erektile Dysfunktion. Eine Verengung der Arterien kann verursacht werden durch:
Rauchen.
Bluthochdruck.
Hoher Cholesterinspiegel.
Diabetes.
Älter werden.
Nervenschäden (z.B. ,Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit).
Nervenverletzung (z.B. Rückenmarksverletzung, Beckenbruch, Strahlentherapie zum Genitalbereich).
Niedrige Testosteronspiegel.
Nebenwirkungen von Medikamenten (z.B., Antidepressiva, Betablocker, Diuretika, Blutdruckmedikamente).
Komplikationen von Operationen oder medizinischen Eingriffen (z. B. Nervenschäden durch Prostataoperation).
Alkohol- und Drogenmissbrauch (z. B. Heroin, Kokain, Marihuana, Steroide).
Radfahren. Zu langes Sitzen im Sattel, insbesondere bei langen Fahrten, kann Druck auf die Nerven ausüben, die zum Penis führen.
Venöser Leck (bedeutet, dass das Blut den Penis zu schnell verlässt, was zu einem Verlust der Erektion führt).
Verminderter Blutfluss zum Penis ist mit Abstand die häufigste Ursache für erektile Dysfunktion bei Männern über 40. Wie in anderen Teilen des Körpers können die Arterien, die Blut zum Penis transportieren, verengt werden. Der Blutfluss reicht dann möglicherweise nicht aus, um eine Erektion zu verursachen.
Wenn eine Verengung der Blutgefäße (Arteriosklerose) erektile Dysfunktion verursacht, ist es wahrscheinlicher, dass sich auch andere Blutgefäße verengen - wie die Blutgefäße, die das Herz versorgen. Es ist daher ratsam, mit einem Arzt zu sprechen, um herauszufinden, was Sie tun können, um Ihr Herz gesund zu halten, wie z.B. mit dem Rauchen aufzuhören, Diabetes zu kontrollieren (falls vorhanden) und sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck und Ihre Cholesterinwerte unter Kontrolle sind.
In den meisten Fällen von ED aufgrund physischer Ursachen (abgesehen von Verletzungen oder nach einer Operation) entwickelt sich die erektile Dysfunktion tendenziell langsam. So können Sie eine Zeit lang intermittierende oder partielle ED haben, die sich allmählich verschlechtern kann. Sie werden wahrscheinlich immer noch ein normales sexuelles Verlangen (Libido) haben, es sei denn, die Ursache liegt in einem hormonellen Problem.
Physische Ursachen der erektilen Dysfunktion führen in der Regel zu Erektionsproblemen, die ständig vorhanden sind, was bedeutet, dass es schwierig ist, eine Erektion zu bekommen, sei es beim Masturbieren oder zu anderen Zeiten, wie zum Beispiel morgens.
Für weitere Informationen darüber, wie Alkohol- und Drogenmissbrauch ED verursachen können, siehe die Broschüren über Alkoholismus und problematisches Trinken und Behandlung von Drogenabhängigkeit.
Psychologische Ursachen von erektiler Dysfunktion
Erektile Dysfunktion kann auch durch psychologische Probleme verursacht werden. Diese können spezifische psychologische Probleme im Zusammenhang mit Sex und Intimität sein oder Teil eines umfassenderen psychischen Gesundheitsproblems, wie zum Beispiel Depressionen.
Potenzielle psychologische Ursachen umfassen:
Stress - zum Beispiel aufgrund einer schwierigen Arbeits- oder Familiensituation.
Leistungsangst (das Gefühl, ängstlich zu sein, weil man keine Erektion bekommen kann, den Partner nicht zufriedenstellen kann oder anderweitig beim Sex nicht 'performen' kann).
Probleme mit sexueller Intimität; zum Beispiel können Menschen, die peinliche oder traumatische Erfahrungen gemacht haben, Sex als schwierig oder belastend empfinden.
Beziehungsprobleme.
Es könnte einen Zusammenhang zwischen erektiler Dysfunktion und starkem oder problematischem Pornografiekonsum geben. Einige Studien haben festgestellt, dass erektile Dysfunktion bei Männern, die Symptome einer Pornografiesucht aufweisen, häufiger vorkommt. Einige Leute verwenden den Begriff 'pornografieinduzierte erektile Dysfunktion', um dies zu beschreiben. Dieser Zusammenhang ist jedoch umstritten, und es gibt noch nicht viel Forschung in diesem Bereich; andere bestreiten die Verbindung. Zum Beispiel ist unklar, ob übermäßiger Pornokonsum erektile Dysfunktion verursacht oder ob es andere Erklärungen gibt, wie zum Beispiel, dass der übermäßige Pornokonsum durch andere Dinge verursacht wird, wie Depressionen oder Beziehungsprobleme, die ebenfalls erektile Dysfunktion verursachen.
Normalerweise - obwohl nicht immer - entwickelt sich die erektile Dysfunktion ziemlich plötzlich, wenn sie ein Symptom eines psychischen Gesundheitsproblems ist. Die erektile Dysfunktion kann sich lösen, wenn sich Ihr psychischer Zustand verbessert - zum Beispiel, wenn Ihre Angst oder Depression nachlässt.
Allerdings werden manche Menschen noch ängstlicher oder depressiver, wenn sie eine erektile Dysfunktion entwickeln, was einen Teufelskreis aus zunehmender Angst und anhaltender erektiler Dysfunktion schafft. Dies ist typischerweise auch bei Leistungsangst der Fall.
Eine psychologische Ursache für erektile Dysfunktion ist wahrscheinlicher, wenn Sie zu bestimmten Zeiten eine Erektion bekommen können, aber zu anderen nicht: zum Beispiel, wenn Sie noch Morgenerektionen haben und beim Masturbieren eine Erektion bekommen können, aber keine Erektion für den Geschlechtsverkehr bekommen.
Wie häufig ist erektile Dysfunktion?
Zurück zum InhaltED ist häufiger, je älter man wird. Etwa 50% der Männer im Alter zwischen 40 und 70 Jahren haben eine erektile Dysfunktion und etwa 70% der Männer im Alter von 70 Jahren und älter haben eine erektile Dysfunktion. Da jedoch viele Männer keine medizinische Hilfe bei ED suchen, ist es unmöglich, genau zu wissen, wie häufig sie ist.
In den letzten Jahren scheint erektile Dysfunktion bei jüngeren Männern häufiger aufzutreten. Wir wissen nicht, warum das so ist. Es könnte sein, dass jüngere Männer eher bereit sind, Hilfe zu suchen, anstatt still zu leiden. Andere mögliche Erklärungen sind, dass psychische Gesundheitsprobleme häufiger werden und Internetpornografie viel zugänglicher ist, was möglicherweise zu problematischem Pornokonsum führt.
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Wie wird erektile Dysfunktion diagnostiziert?
Zurück zum InhaltIhr Hausarzt wird das Problem mit Ihnen besprechen, alle Medikamente durchgehen, die Sie möglicherweise einnehmen, und möglicherweise eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies kann helfen, die Ursache der erektilen Dysfunktion zu ermitteln.
Tests sind nicht immer erforderlich, können jedoch empfohlen werden, um nach anderen Ursachen für erektile Dysfunktion und damit verbundenen Problemen zu suchen. Diese hängen von der Situation ab, können jedoch einige oder alle der folgenden umfassen:
Ein Bluttest zur Überprüfung des Niveaus von Cholesterin und andere Fette (Lipide).
Ein Bluttest für Testosteronspiegel (dieser muss morgens durchgeführt werden).
Ein Urin-Test.
Eine Überprüfung Ihres Blutdrucks.
Ein PSA-Test, wenn Symptome oder Anzeichen von Prostatakrebs vorliegen.
Andere Herzuntersuchungen, die manchmal durchgeführt werden, wenn ein Verdacht auf Herzerkrankungen besteht.
Es gibt einige spezialisiertere Tests, wie z.B. Scans zur Messung des Blutflusses im Penis, die in einigen Situationen von Krankenhausfachleuten empfohlen werden können - aber diese sind selten erforderlich.
Messung des Schweregrads der erektilen Dysfunktion
Der Schweregrad der erektilen Dysfunktion wird anhand mehrerer Faktoren gemessen:
Wie bewerten Sie Ihr Vertrauen, dass Sie eine Erektion bekommen und halten können.
Wie oft sind Ihre Erektionen hart genug, um nach sexueller Stimulation in Ihren Partner eindringen zu können.
Wie oft Sie Ihre Erektion nach dem Eindringen in Ihren Partner aufrechterhalten können.
Wie schwer es für Sie ist, Ihre Erektion aufrechtzuerhalten, um den Geschlechtsverkehr abzuschließen.
Wie oft ist sexuelle Aktivität für Sie zufriedenstellend?.
Der Fragebogen "Sexual History Inventory for Men" (SHIM) (siehe unten 'Weiterführende Literatur') verwendet diese Fragen, um eine Vorstellung davon zu geben, ob Ihre erektile Dysfunktion als leicht, leicht-moderat, moderat oder schwer eingestuft wird.
Behandlung von erektiler Dysfunktion
Zurück zum InhaltEs gibt viele Behandlungen für erektile Dysfunktion, und sie sind oft sehr hilfreich. Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Optionen:
Behandlung einer zugrunde liegenden Ursache
Zum Beispiel kann die Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen, die Änderung der Medikation oder die Behandlung bestimmter hormoneller Bedingungen die damit verbundene erektile Dysfunktion heilen.
Lebensstil und andere Ratschläge
Lebensstiländerungen können helfen, wie zum Beispiel:
Reduzierung oder Beendigung des Drogenkonsums.
Erektile Dysfunktion ist oft ein Anzeichen dafür, dass Sie ein höheres Risiko haben, Herzkrankheiten oder andere kardiovaskuläre Erkrankungen. Es ist daher besonders wichtig, darüber nachzudenken, ob Sie weitere Änderungen im Lebensstil vornehmen können, um Ihr Herz gesund zu halten.
Außerdem kann Ihr Arzt ein Statin-Medikament um Ihren Cholesterinspiegel im Blut zu senken, wenn Ihr Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hoch ist.
Sie könnten auch blutdrucksenkende Medikamente vorschlagen, wenn Sie hohen Blutdruck (Hypertonie) haben.
Bei einigen Menschen könnte problematischer Pornokonsum - wie etwa Pornosucht - mit erektiler Dysfunktion in Verbindung stehen (obwohl dies umstritten ist). Dies könnte der Fall sein, wenn Sie sehr regelmäßig Pornos konsumieren und nur beim Anschauen von Pornos eine Erektion bekommen, jedoch nicht beim Sex mit einem Partner. Wenn Sie denken, dass dies auf Sie zutreffen könnte, könnte es hilfreich sein, eine Pause vom Pornokonsum für ein paar Wochen einzulegen und zu sehen, ob dies hilft. Wenn der Pornokonsum Probleme in Ihrem Leben verursacht und Sie Schwierigkeiten haben, ihn zu kontrollieren, ziehen Sie in Betracht, eine Therapie oder Beratung in Anspruch zu nehmen.
Beratung
Manchmal ist Paarberatung oder Sexualtherapie nützlich. Diese sind besonders hilfreich, wenn psychische (psychologische) Probleme die Ursache oder Folge von Erektionsstörungen sind.
Psychosexuelle Therapie oder Sexualtherapie kann auch nützlich sein, um emotionale und psychologische Probleme zu behandeln, die mit erektiler Dysfunktion verbunden sind.
Tabletten gegen erektile Dysfunktion
In Großbritannien sind jetzt vier verschiedene ED-Tabletten verfügbar:
Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil sind auch in generischen (nicht markengebundenen) Formen erhältlich.
Sildenafil und Tadalafil sind nach einer Beratung mit einem Apotheker rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Die anderen sind verschreibungspflichtig.
Sie nehmen eine Dosis, bevor Sie planen, Sex zu haben. Sie wirken, indem sie den Blutfluss zu Ihrem Penis erhöhen. Dies geschieht durch die Beeinflussung von cGMP, der Chemikalie, die an der Erweiterung (Dilatation) der Blutgefäße des Penis beteiligt ist, wenn Sie sexuell erregt sind. Aufgrund ihrer Wirkungsweise werden diese Medikamente als Phosphodiesterase-Typ-5 (PDE5)-Hemmer bezeichnet.
Hinweis: Keine dieser Tabletten wird eine Erektion verursachen, es sei denn, Sie sind sexuell erregt.
PDE5-Medikamente wirken in 8 von 10 Fällen.
PDE5-Hemmer sind nicht für jeden geeignet. Zum Beispiel sollten sie nicht verwendet werden von:
Personen, die Nitrate einnehmen (normalerweise bei Angina verschrieben) - die gleichzeitige Einnahme kann zu einem gefährlich niedrigen Blutdruck führen.
Menschen mit niedrigem Blutdruck (da sie ihn noch weiter senken können).
Menschen, die häufige Angina-Anfälle haben oder Angina, die beim Sex auftritt - weil sie wahrscheinlich Nitratmedikamente benötigen, um Angina-Anfälle zu behandeln, und die Kombination gefährlich ist.
Ihr Arzt oder Apotheker kann Ihnen mehr darüber sagen, ob PDE5-Hemmer eine Option für Sie sind.
Medikamentenwechsel
Einige Medikamente können erektile Dysfunktion verursachen. Überprüfen Sie die Packungsbeilage, die jedem Medikament beiliegt, das Sie einnehmen, um zu sehen, ob ED eine mögliche Nebenwirkung ist. Setzen Sie keine verschriebenen Medikamente ab, sondern konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, dass dies die Ursache Ihrer ED ist. Ein Wechsel zu einem anderen Medikament kann möglich sein, abhängig davon, wofür das Medikament ist.
Die oben genannten Behandlungen können von einem Hausarzt verschrieben oder arrangiert werden. Wenn sie nicht wirken, kann Ihnen eine Überweisung zu einem Urologen für eine weitere Beurteilung, Beratung und Behandlung angeboten werden. Mögliche Behandlungsoptionen, die dann angeboten werden können, umfassen:
Creme auf den Penis aufgetragen
Topisches Alprostadil kann verschrieben werden. Die Creme wird mit einem Applikator geliefert. Sie wird auf die Spitze des Penis und die umliegende Haut aufgetragen. Sie sollte 5 bis 30 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr angewendet werden.
Injektionstherapie
Dies war die häufigste Behandlung, bevor ED-Tabletten verfügbar wurden. Sie funktioniert in der Regel sehr gut. Sie lernen, wie man ein Medikament an der Basis des Penis injiziert. Dies führt zu einem erhöhten Blutfluss, woraufhin sich normalerweise innerhalb von 15 Minuten eine Erektion entwickelt. Im Gegensatz zu Tabletten tritt die Erektion unabhängig davon auf, ob Sie sexuell erregt sind oder nicht.
Urethrale Medikation
Sie können ein kleines Pellet in das Ende des Rohrs einführen, das den Urin leitet und am Ende des Penis (der Harnröhre) mündet. Das Pellet enthält ein ähnliches Medikament wie das, das für die Injektionsbehandlung verwendet wird. Das Medikament wird schnell in den Penis aufgenommen, um eine Erektion zu verursachen, normalerweise innerhalb von 10-15 Minuten.
Vakuumgeräte (Pumpen)
Es gibt mehrere verschiedene Geräte. Grundsätzlich stecken Sie Ihren Penis in einen Plastikbehälter. Eine Vakuumpumpe saugt dann die Luft aus dem Behälter, um ein Vakuum zu erzeugen. Dies zieht den Blutfluss zu Ihrem Penis und verursacht eine Erektion.
Im erigierten Zustand wird ein Gummiband an der Basis des Penis angebracht, um die Erektion aufrechtzuerhalten. Der Plastikbehälter wird dann vom Penis entfernt und der Penis bleibt erigiert, bis das Gummiband entfernt wird (was innerhalb von 30 Minuten entfernt werden muss).
Penisimplantate
Penisimplantate können von einem Chirurgen dauerhaft in den Penis eingesetzt werden. Der fortschrittlichste (teuerste) Typ kann mit einer eingebauten Pumpe aufgeblasen werden, um eine Erektion zu verursachen. Der einfachere Typ muss von Hand begradigt werden.
Andere Behandlungen
Es gibt andere Dinge, die als Behandlungen für erektile Dysfunktion verkauft werden, wie zum Beispiel pflanzliche Behandlungen und Nahrungsergänzungsmittel.
Es ist am besten, diese zu vermeiden. Für die meisten von ihnen gibt es wenig Beweise dafür, dass sie wirksame Behandlungen für erektile Dysfunktion sind, und sie können schädlich sein. Sie werden auch nicht auf die gleiche Weise reguliert oder getestet wie Medikamente aus der Apotheke. Zum Beispiel gibt es viele Fälle von 'Kräuter-Viagra'-Pillen, die illegale oder gefährliche Inhaltsstoffe enthalten.
Behandlung von erektiler Dysfunktion im NHS
Zurück zum InhaltGenerisches (nicht markengebundenes) Sildenafil kann ohne Einschränkung im NHS verschrieben werden.
Marken-Sildenafil (Viagra®), Tadalafil (Cialis®), Vardenafil (Levitra®), Avanafil (Spedra®) und Alprostadil (MUSE®, Vitaros®, Viridal Duo®, Caverject®) können im Rahmen des 'Selective List Scheme' (SLS) nur auf Rezept des NHS verschrieben werden, wenn Sie eine der folgenden spezifischen Erkrankungen oder vorherigen Behandlungen haben:
Diabetes, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Poliomyelitis, Prostatakrebs, schwere Beckenverletzung, monogene neurologische Erkrankung (z. B. Huntington-Krankheit), Spina bifida, Rückenmarksverletzung oder schwere Beckenverletzung.
Dialyse oder Nierentransplantation bei terminaler Niereninsuffizienz.
Radikale Beckenchirurgie oder Prostatektomie.
Schwere Belastung aufgrund von erektiler Dysfunktion (muss von einem Spezialisten diagnostiziert werden, der die fortlaufende Verantwortung für die Verschreibung übernimmt).
Wie können Sie einem Partner mit Erektionsstörungen helfen?
Zurück zum InhaltEinen Partner mit erektiler Dysfunktion zu haben, kann für beide schwierig und belastend sein, aber es gibt viele Dinge, die helfen können.
Es kann ein schwieriges Thema sein, das anzusprechen, aber ein einfühlsames und unterstützendes Gespräch darüber zu führen, was passiert, wie Sie beide darüber denken und wie Sie gemeinsam vorankommen wollen, ist ein wirklich wichtiger Schritt.
Es ist nützlich, zunächst Informationen über erektile Dysfunktion zu sammeln - zum Beispiel durch das Lesen dieses Merkblatts - um Ihnen bei der Gesprächsführung zu helfen.
Seien Sie unterstützend. Männer mit erektiler Dysfunktion können sich schämen oder schuldig fühlen. Es kann wirklich helfen, ihnen zu zeigen, dass es nichts ist, wofür man sich schämen muss, dass es nicht ändert, wie Sie über sie denken, und dass es kein Spiegelbild ihrer Männlichkeit ist.
Sie könnten gemeinsam mögliche Lösungen für das Problem erkunden. Sie könnten Ihren Partner ermutigen, seinen Arzt aufzusuchen, oder sogar anbieten, mit ihm zu gehen, wenn er denkt, dass es einfacher wäre.
Wenn es schwierig ist, darüber zu sprechen, kann es hilfreich sein, gemeinsam einen Paartherapeuten aufzusuchen.
Die Behandlung von erektiler Dysfunktion ist oft sehr effektiv. Manchmal hat die Behandlung jedoch nicht den gewünschten Effekt. Einige Männer möchten möglicherweise keine Behandlung. In diesem Fall denken Sie daran, dass es andere Möglichkeiten gibt, eine körperliche Verbindung zu teilen, wie nicht-sexuelle Berührungen wie Umarmungen, Händchenhalten und Kuscheln, sowie Möglichkeiten, ohne Erektion Sex zu haben, wie Oralsex oder die Verwendung von Sexspielzeug.
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Sexuelle Gesundheit
Niedriger Testosteronspiegel
Niedriger Testosteronspiegel bei Männern (Testosteronmangel) ist oft Teil des Alterungsprozesses und daher bei älteren Männern häufig. Er kann auch in jedem Alter als Folge von Erkrankungen auftreten, die die Hoden oder die Hypophyse im Gehirn betreffen. Niedriger Testosteronspiegel kann mit einer Testosteronersatztherapie behandelt werden. Jede zugrunde liegende Ursache für den Testosteronmangel muss ebenfalls behandelt werden. Die Prognose hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP

Sexuelle Gesundheit
Vorzeitige Ejakulation
<p"Vorzeitiger Samenerguss (PE) ist der Begriff, wenn ein Mann früher kommt (ejakuliert), als er und/oder sein Partner es wünschen. Es bedeutet, dass Sie sehr bald nach dem Eindringen Ihres Penis in den Partner ejakulieren oder sogar vor dem Eindringen. Es ist nicht genau bekannt, was vorzeitigen Samenerguss verursacht. Männer mit vorzeitigem Samenerguss sollten sich nicht schämen, dies mit ihrem Arzt zu besprechen, da es durch verschiedene Mittel behandelt werden kann. Viele Männer suchen keine Hilfe bei ihrem Arzt für dieses Problem, daher ist nicht bekannt, wie häufig es vorkommt. Einige Studien deuten darauf hin, dass es bei bis zu dreißig von hundert Männern vorkommen kann. Es gibt Tabletten, die hilfreich sein können, entweder regelmäßig eingenommen oder bei Bedarf. Cremes oder Sprays, die den Penis betäuben, können ebenfalls verwendet werden. Weitere Behandlungen umfassen bestimmte Techniken während des Geschlechtsverkehrs und psychologische Therapien.</p>.
von Dr. Hayley Willacy, FRCGP
Weiterführende Lektüre und Referenzen
- Richtlinien für sexuelle und reproduktive Gesundheit; Kapitel über Ejakulationsstörungen. Europäische Gesellschaft für Urologie (EAU), 2022
- Erektile Dysfunktion; NICE CKS, April 2024 (nur für UK-Zugang).
- Fragebogen zur sexuellen Vorgeschichte für Männer
- Jacobs T, Geysemans B, Van Hal G, et al; Zusammenhänge zwischen dem Konsum von Online-Pornografie und sexuellen Funktionsstörungen bei jungen Männern: Multivariate Analyse basierend auf einer internationalen webbasierten Umfrage. JMIR Public Health Surveill. 2021 Okt 21;7(10):e32542. doi: 10.2196/32542.
- Hackett, Geoff, und Michael Kirby. „Ein praktischer Leitfaden zur Beurteilung und Behandlung von Testosteronmangel bei erwachsenen Männern.“ Trends in Urologie & Männergesundheit, Bd. 14, Nr. 3, 1. Mai 2023, S. 21–25.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 7. Juli 2027
8. Juli 2024 | Neueste Version

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