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alkoholische Kardiomyopathie

Was ist alkoholische Kardiomyopathie?

Übermäßiger Alkoholkonsum kann das Herz schädigen und zu einer Erkrankung namens alkoholische Kardiomyopathie führen. Wie häufig ist diese alkoholische Kardiomyopathie, und was sind die Symptome?

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Was ist alkoholische Kardiomyopathie?

"Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels, die durch die toxischen Auswirkungen von übermäßigem Alkoholkonsum verursacht wird", erklärt Professor Nik Patel, Kardiologe und Vorsitzender des akademischen Ausschusses der Royal Society of Medicine.

Es handelt sich um eine Form der dilatativen Kardiomyopathie, bei der die muskulären Wände der Herzkammern (Pumpkammern) geschwächt sind. Das Herz ist dann nicht mehr in der Lage, das Blut so gut durch den Körper zu pumpen, wie es sollte.

Experten sind sich über die genaue Ursache der dilatativen Kardiomyopathie nicht im Klaren, aber zu den identifizierten Risikofaktoren gehören:

  • Eine familiäre Vorbelastung mit dieser Krankheit.

  • Eine Reihe von Krankheiten, Infektionen und Störungen, die den Herzmuskel beeinträchtigen können.

  • Chemotherapie.

  • Eine schlechte Ernährung.

  • Illegaler Drogenmissbrauch.

  • Übermäßiger Alkoholkonsum.

Wie der Name schon sagt, wird die alkoholische Kardiomyopathie allein durch Alkohol verursacht und macht 10 % aller Fälle von dilatativen Kardiomyopathien aus. Alkohol ist kardiotoxisch, d. h. seine Toxizität kann den Herzmuskel schädigen. Menschen, die eine gefährliche Menge Alkohol trinken, haben ein höheres Risiko, eine alkoholische Kardiomyopathie zu entwickeln und auch andere Organe im Körper zu schädigen.

Wie viel Prozent der starken Trinker entwickeln eine Kardiomyopathie?

Man geht davon aus, dass 1 bis 2 % aller starken Trinker eine alkoholische Kardiomyopathie entwickeln, während Untersuchungen in Suchteinrichtungen darauf hindeuten, dass etwa 21 bis 32 % der Personen, die wegen Alkoholproblemen in Spezialeinrichtungen eingewiesen werden müssen, betroffen sind. Allerdings gibt es nicht viele Daten, so dass die tatsächlichen Zahlen nicht bekannt sind.

Wir wissen, dass die meisten Diagnosen der alkoholischen Kardiomyopathie bei Männern im Alter von 30-55 Jahren auftreten, die mehr als 10 Jahre lang exzessiven Alkoholkonsum hatten. Bei Frauen ist die alkoholische Kardiomyopathie viel seltener, sie machen nur 14 % der Fälle aus, obwohl die Alkoholmenge, die eine alkoholische Kardiomyopathie verursachen kann, geringer zu sein scheint.

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Wie fühlt sich die alkoholische Kardiomyopathie an?

Die alkoholische Kardiomyopathie zeigt im Anfangsstadium nicht immer Symptome. Zu den häufigsten Symptomen der alkoholischen Kardiomyopathie gehören jedoch:

Welche Gesundheitsrisiken sind mit der alkoholischen Kardiomyopathie verbunden?

"Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine sehr ernste Krankheit mit erheblichen Auswirkungen", sagt Patel. "Die Patienten benötigen in der Regel Medikamente, damit sich der Herzmuskel erholen kann."

Wenn Sie eine alkoholische Kardiomyopathie haben, sind Sie ebenfalls gefährdet, eine solche zu entwickeln:

  • Arrhythmie - ein abnormaler Herzschlag, der unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.

  • Blutgerinnsel - bilden sich in den Herzkammern. Diese können zu gesundheitlichen Problemen wie einem Schlaganfall führen.

  • Plötzlicher Tod - dies ist selten und höchstwahrscheinlich auf eine schwere Herzrhythmusstörung zurückzuführen.

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Vorbeugung und Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie

Prävention

Der alkoholischen Kardiomyopathie kann man vorbeugen, indem man vernünftig trinkt und sich an die von der Regierung festgelegten Richtlinien für risikoarmen Alkoholkonsum von 14 Einheiten pro Woche hält. Es gibt keine feste Menge an Alkoholkonsum, die zu dieser Erkrankung führt. Studien deuten jedoch darauf hin, dass der Konsum von mehr als 80-90 g Alkohol pro Tag - das entspricht 7 bis 8 Getränken - über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren das Risiko für die Entwicklung einer alkoholischen Kardiomyopathie erheblich erhöht.

Anpassung des Lebensstils

Ein vernünftiger Alkoholkonsum reicht nicht aus, wenn Sie eine Diagnose erhalten haben. Patel warnt, dass "es entscheidend ist, den Alkoholkonsum vollständig einzustellen", wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre dilatative Kardiomyopathie allein durch Alkoholkonsum verursacht wird.

Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, ein gesünderes Gewicht zu erreichen, da Übergewicht Ihr Herz stärker belasten kann. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringert sich auch das Risiko, dass Ihr Herz weiter geschädigt wird.

Die gute Nachricht ist, dass sich Ihr Zustand durch diese Änderungen der Lebensweise verbessern könnte, auch wenn dies davon abhängt, wie stark der Herzmuskel bereits geschädigt wurde. Im besten Fall kann sich das Herz sogar vollständig erholen. Im schlimmsten Fall kann es tödlich sein. Das Sterberisiko beträgt 40-80 % innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose und hängt sowohl von der Menge als auch von der Dauer des starken Alkoholkonsums ab.

Klinische Behandlung

Die primäre Behandlung der alkoholischen Kardiomyopathie ist der Verzicht auf Alkohol; Patel weist jedoch darauf hin, dass auch Medikamente zur Kontrolle der Symptome der Herzinsuffizienz hilfreich sein können.

Zu den Medikamenten gehören:

  • ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting Enzyme) - verhindern eine Ansammlung von Körperflüssigkeit.

  • Eine "Wassertablette" (Diuretikum) - sorgt dafür, dass Sie mehr Urin ausscheiden, wodurch überschüssige Flüssigkeitsansammlungen beseitigt werden.

  • Ein Betablocker - hilft, den Herzmuskel zu schützen.

Andere Behandlungen der alkoholischen Kardiomyopathie umfassen:

  • Kardiale Resynchronisation - ein chirurgisch eingesetztes Schrittmachergerät, das dem Herzen hilft, effizienter zu pumpen.

  • Chirurgie.

  • Herztransplantation - wird nur bei schwerer Herzinsuffizienz eingesetzt, wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam sind.

Wenn Sie als Folge einer alkoholischen Kardiomyopathie Herzrhythmusstörungen entwickeln, gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gehören:

  • Antiarrhythmische Medikamente.

  • Kardioversion (Elektroschock unter Narkose).

  • Künstlicher Herzschrittmacher (ein chirurgisch eingesetztes Gerät, das den Herzschlag reguliert).

  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ähnlich wie ein Herzschrittmacher, sendet aber Schocks an das Herz, um es zu regulieren).

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.

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