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Wiederkehrende Bauchschmerzen bei Kindern

Wiederkehrende Bauchschmerzen sind eine häufige Ursache für Bauchschmerzen bei Kindern. Eins bis zwei von zehn Kindern werden es irgendwann erleben. Kinder mit wiederkehrenden Bauchschmerzen haben diese manchmal, weil sie besorgt (ängstlich), traurig oder deprimiert sind.

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Wiederkehrende Bauchschmerzen vs. chronische Bauchschmerzen

Chronische Bauchschmerzen bedeuten Bauchschmerzen, die schon lange bestehen (in der Regel länger als drei Monate). Es kann sich um anhaltende Bauchschmerzen handeln, die ständig vorhanden sind, oder um Bauchschmerzen, die kommen und gehen. Wiederkehrende Bauchschmerzen bedeuten Bauchschmerzen, die über drei Monate oder länger kommen und gehen. Beide Begriffe beschreiben also sehr ähnliche Dinge.

Viele Ärzte verwenden den Begriff „wiederkehrende Bauchschmerzen“ heute nur noch als Bezeichnung für Fälle von wiederkehrenden Bauchschmerzen, bei denen keine andere medizinische Ursache gefunden wurde.

Die Liste der möglichen Ursachen für wiederkehrende Bauchschmerzen (RAP) ist lang, ABER die Liste der wahrscheinlichen Ursachen bei einem Kind, das zwischen den Episoden gesund ist, ist deutlich kürzer.

Wenn Ihr Kind ansonsten gesund ist und keine Warnzeichen vorliegen, ist die wahrscheinlichste Ursache für die Schmerzen eine der unter wahrscheinlichen Ursachen, unten. Die meisten der darunter aufgeführten Bedingungen als möglichen Ursachen sind äußerst unwahrscheinlich.

Wahrscheinliche Ursachen von RAP

Dazu gehören:

  • Funktionelle Darmerkrankung: Bei den meisten Kindern mit RAP lässt sich keine körperliche Ursache feststellen. In diesem Fall wird die Diagnose einer funktionellen Darmerkrankung gestellt. Wenn auch andere Körperteile betroffen sind, spricht man von funktionellem Darm-Syndrom.

    • Funktionelle Darmerkrankungen sind Zustände, bei denen der Darm nicht richtig arbeitet oder funktioniert, die jedoch nicht durch ein physisches oder chemisches Problem im Darm verursacht werden.

  • Reizdarmsyndrom (RDS). Wird normalerweise häufiger bei Erwachsenen beobachtet, kann Reizdarmsyndrom auch Kinder betreffen.

  • Funktionelle Dyspepsie – Dies ist Verdauungsstörung ohne körperliche Anomalie eines Teils des oberen Verdauungstrakts.

  • Bauchmigräne: Dies ist die Ursache bei 1-2 von 10 Kindern mit RAP.

  • Verstopfung.

  • Mesenteriale Adenitis: Das ist eine Entzündung oder Schwellung der Lymphknoten im Bauch, die sich entzünden und schmerzhaft werden. Sie ist bei Kindern unter 5 Jahren häufig, die viel größere Lymphknoten im Bauch haben als Erwachsene, und wird meist durch Virusinfektionen verursacht. Sie klingt in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen ab, kann aber bei anderen Virusinfektionen wieder auftreten – von denen kleine Kinder viele bekommen.

  • Blasenentzündungen (Harnwegsinfektionen).

  • Zöliakie: Dies ist die Folge einer Immunreaktion auf Gluten. Es betrifft etwa 1 von 100 Menschen in Nordeuropa und den USA. Es kann wiederkehrende Bauchschmerzen verursachen, die sich verschlimmern, wenn glutenhaltige Lebensmittel gegessen werden. Manchmal können auch andere Symptome auftreten, wie Durchfall, extreme Müdigkeit und Wachstumsprobleme.

  • Laktoseintoleranz: Dies ist ein häufiges Verdauungsproblem, bei dem der Körper Laktose, einen Zucker, der hauptsächlich in Milch und (weniger) in anderen Milchprodukten vorkommt, nicht verdauen kann. Das Kind klagt innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr von Lebensmitteln, die Laktose enthalten, über Symptome. Dazu gehören Blähungen, Durchfall, Völlegefühl, Bauchschmerzen und Übelkeit. Laktoseintoleranz tritt mit dem Alter auf und ist bei älteren Kindern und Erwachsenen häufiger, wobei etwa 10 % der weißen Europäer und 90 % der südasiatischen, afrikanischen oder südamerikanischen Menschen betroffen sind.

  • Giardiasis: Dies ist eine Verdauungsinfektion, von der Ärzte früher glaubten, sie werde hauptsächlich im Ausland erworben – aber die wir jetzt auch im Vereinigten Königreich finden. Zu den Symptomen gehören Blähungen, Durchfall, Völlegefühl, Bauchschmerzen und Übelkeit.

Mögliche Ursachen von RAP

Dazu gehören:

  • Entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa .Diese Erkrankungen führen in der Regel zu Blut oder Schleim im Stuhl und zu wiederholtem Durchfall. Kinder können während der Anfälle ziemlich krank sein. Die Erkrankungen können in jedem Alter beginnen und treten häufig in Familien auf.

  • Nierenerkrankungen wie Nierensteine.

  • Schmerzen im Zusammenhang mit der Periode, einschließlich Regelschmerzen und Ovulationsschmerzen.

  • Tumore im Bauchraum: Diese sind selten. Gewichtsverlust und nächtliches Schwitzen sind weitere häufige Symptome.

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse: Pankreatitis ist bei Kindern sehr selten, kann aber durch Bauchverletzungen, einige Krankheiten und Skorpionbisse verursacht werden.

  • Magengeschwüre: Diese können bei Kindern auftreten, insbesondere wenn sie verwendet haben nicht-steroidale Antirheumatika .Der Schmerz wird durch das Essen in der Regel verschlimmert.

  • Sichelzellenanämie.

  • Bezoar (eine Kugel aus verschlucktem Material, die im Darm stecken bleibt). Das ist heutzutage ziemlich ungewöhnlich. Im neunzehnten Jahrhundert war Kaugummi die Ursache.

  • Schlucken von Luft (Aerophagie).

  • Verletzung, insbesondere an den Milz: Dies kann beim Kontaktsport auftreten.

  • Bleivergiftung: Dies ist selten und verursacht viele unspezifische Symptome, darunter Bauchschmerzen, Übelkeit (Erbrechen) und Gewichtsverlust. Bleihaltige Farbe und Farstäube in alten Gebäuden sind die wahrscheinlichen Ursachen bei Kindern.

  • Schwere Wurminfektionen: Ungewöhnlich in entwickelten Ländern, treten sie insbesondere bei Spulwurminfektionen in Afrika, Asien und Lateinamerika auf.

  • Tuberkulose: Dies ist eine seltene Ursache in der entwickelten Welt, aber weltweit häufig. Im Vereinigten Königreich tritt sie meist mit Husten auf.

Nicht-abdominale Ursachen von RAP

Gelegentlich kann ein körperliches Problem außerhalb des Bauches die Bauchschmerzen eines Kindes verursachen. Das erklärt, warum Ihr Arzt beispielsweise die Hoden und den Leistenbereich eines Jungen mit wiederkehrenden Bauchschmerzen untersuchen muss. Wiederkehrende Bauchschmerzen können auch von:

  • Die Hoden oder Eierstöcke.

  • Die Gelenke des Rückens.

  • Ein Hernie in der Leistengegend.

RAP nach Gastroenteritis

Bakterielle Gastroenteritis, einschließlich Lebensmittelvergiftung, kann gelegentlich den Eindruck erwecken, dass sie Reizdarmsyndrom (IBS) auslöst. Das könnte einfach bedeuten, dass der Darm gereizt ist und sich Zeit nimmt, sich zu beruhigen. Forscher wissen nicht, warum Gastroenteritis bei manchen Menschen zu IBS führt und bei anderen nicht. Es ist unklar, ob auf diese Weise verursachtes IBS genauso wahrscheinlich bestehen bleibt wie IBS, das von selbst beginnt.

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Schmerzen werden im Gehirn aus einer Mischung von Nerven- und chemischen Signalen erzeugt. Dazu gehören Signale von verletztem Gewebe – aber diese sind nicht die einzigen 'Eingaben' für die Schmerzzentren im Gehirn. Diese Bereiche erhalten auch Signale aus den denkenden und emotionalen Teilen des Gehirns, und wir wissen, dass diese Schmerzen verändern und sogar erzeugen können.

RAP ist wiederkehrende Bauchschmerzen, die seit drei Monaten oder länger immer wieder auftreten.

  • Bei RAP, die nicht durch eine körperliche Erkrankung verursacht wird, sagen Kinder oft, dass sie Schmerzen um den Bauchnabel herum haben.

  • Häufig treten Kopfschmerzen auf.

  • Übelkeit (Nausea) und sogar Erbrechen sind ziemlich häufig.

  • Ihr Kind ist zwischen den Anfällen wohlauf und ansonsten gesund – wächst gut und isst und trinkt im Allgemeinen normal. Es gibt keine 'Alarmzeichen' (siehe unten).

Die Muster des RAP, die Ärzte beschreiben und die NICHT mit einer körperlichen Erkrankung verbunden sind, sind:

  • Reizdarmsyndrom (IBS, das häufigste).

  • Funktionelle Bauchschmerzen.

  • Funktionelles Bauchsyndrom.

  • Funktionelle Dyspepsie.

  • Bauchmigräne.

Was ist Reizdarmsyndrom im Kindesalter?

Reizdarmsyndrom ist bei Erwachsenen erstaunlich häufig und betrifft bis zu 1 von 5 Menschen im Laufe ihres Lebens. Während es am häufigsten bei jungen Erwachsenen diagnostiziert wird, kann es in jedem Alter beginnen. Tatsächlich deutete eine US-Studie darauf hin, dass 1 von 16 Kindern im Alter von 11-13 Jahren und fast 1 von 7 Teenagern IBS-ähnliche Symptome aufweisen.

  • Die Ursachen des Reizdarmsyndroms bei Kindern werden als ähnlich wie bei Erwachsenen angesehen.

  • Obwohl kein Problem mit einem Teil des Darms besteht, wird angenommen, dass die verschiedenen Abschnitte nicht reibungslos zusammenarbeiten.

  • Darüber hinaus könnte der Darm empfindlicher auf Schmerzsignale reagieren, und die Nerven oder Muskeln des Darms könnten überaktiv sein.

Reizdarmsyndrom (IBS) könnte die Ursache sein, wenn Ihr Kind Bauchschmerzen hat, die durch den Gang zur Toilette (Stuhlgang) besser werden, oder Schmerzen, die mit häufigeren Stuhlgängen oder veränderten Stuhlarten verbunden sind. IBS wird diagnostiziert, wenn Ihr Kind Bauchschmerzen oder Unwohlsein hat und sich die Stuhlgewohnheiten verändert haben.

Symptome des Reizdarms bei Kindern

  • Durchfall (häufig mehrmals am Tag, oft mit einem dringenden Bedürfnis, die Toilette aufzusuchen).

  • Verstopfung (harter, trockener Stuhl; seltene Stuhlgang oder Pressen beim Stuhlgang, Schleimabgang und Völlegefühl).

Symptome können nach dem Essen auftreten.

Weitere Informationen finden Sie in unserem separaten Flyer mit dem Titel Reizdarmsyndrom (IBS).

Wie fühlt sich funktionelle Bauchschmerzen an?

  • Dies verursacht typischerweise Bauchschmerzen um den Bauchnabel (Nabel).

  • Ihr Arzt findet keine Anzeichen oder Symptome, die auf eine körperliche Erkrankung hinweisen, die die Schmerzen Ihres Kindes verursacht.

  • Sie sind gut zwischen den Episoden und verlieren kein Gewicht.

  • Sie könnten ziemlich besorgt über die Schmerzen und die Auswirkungen sein, die sie haben.

  • Die meisten Kinder mit RAP werden funktionelle Bauchschmerzen haben.

Wie ist das funktionelle Bauchschmerzsyndrom?

Dies tritt auf, wenn Ihr Kind funktionelle Bauchschmerzen hat, aber gleichzeitig auch Symptome in anderen Teilen seines Körpers auftreten, wie zum Beispiel:

  • Kopfschmerzen.

  • Schmerzen in den Armen oder Beinen.

  • Schlafstörungen.

Wie fühlt sich funktionelle Dyspepsie an?

Dies tritt auf, wenn die Schmerzen:

  • Hoch im Bauch - oberhalb des Bauchnabels.

  • Nicht besser geworden, nur weil man auf die Toilette geht (um einen Stuhlgang zu haben).

  • Es können Symptome von Verdauungsstörungen ,wie Aufstoßen und Schmerzen nach dem Essen.

Wie ist eine Bauchmigräne?

  • Ihr Kind hat wiederkehrende plötzliche Schmerzattacken um den Bauchnabel, die länger als eine Stunde andauern und die normalen Aktivitäten beeinträchtigen.

  • Während der Anfälle isst Ihr Kind nichts mehr.

  • Kann Übelkeit oder Erbrechen haben.

  • Kann auch Kopfschmerzen, werden blass und sind lichtempfindlich.

  • Zwischen den Episoden ist Ihr Kind vollkommen wohl.

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  • Bauchschmerzen aufgrund körperlicher Ursachen können überall im Bauch auftreten, einschließlich um den Bauchnabel herum.

  • Es befindet sich jedoch am häufigsten im Unterbauch, entweder direkt über dem Schambein oder in den unteren rechten oder linken Ecken, oder in der oberen rechten Ecke direkt unter den Rippen.

  • Die meisten körperlichen Ursachen treten nicht in Familien auf (Ausnahmen sind entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, und Zöliakie).

Anzeichen, die auf eine körperliche Ursache hindeuten

Dazu gehören:

  • Verstopfung (kann zusammen mit RAP auftreten).

  • Wiederholte oder anhaltende Krankheit (Erbrechen).

  • Chronischer oder schwerer Durchfall.

  • Unerklärlicher hohe Temperatur (Fieber).

  • Blut im Stuhl oder schwarzer Stuhl.

  • Aufwachen in der Nacht – wegen Schmerzen – um Stuhlgang zu haben oder Durchfall in der Nacht.

  • Gewichtsverlust.

  • Gelenkschmerzen.

  • Symptome, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern.

Wenn eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, bedeutet das nicht, dass Ihr Kind ernsthaft krank ist oder dass Sie in Alarmbereitschaft sein sollten. Sie werden manchmal als „Alarm“-Symptome bezeichnet, weil sie bei einem Arzt einen Alarm auslösen und ihn daran erinnern, andere körperliche Ursachen für die Schmerzen in Betracht zu ziehen.

Schmerzen zu haben, obwohl keine zugrunde liegende körperliche Ursache vorliegt, ist überraschend häufig. Es kann für Kinder schwierig sein, die vielleicht das Gefühl haben, dass ihre Freunde und Familie denken, sie erfinden die Schmerzen oder verdächtigt werden, sie sich nur einzubilden. Es ist wichtig zu erklären, dass Sie wissen, dass ihre Schmerzen echt sind und dass sie genauso behandelt und versorgt werden müssen, als kämen sie von einem gebrochenen Knochen.

Schmerz und das Gehirn

Obwohl Verletzungen, Druck und Dehnung unseres Körpergewebes Schmerzen verursachen, kann das Schmerzempfinden auch vom Gehirn erzeugt, verstärkt oder verändert werden.

Es gibt Schmerz-Zentren im Gehirn, die Signale von:

  • Körpergewebe.

  • Die Denk- und Gefühlsbereiche des Gehirns.

Das endgültige Schmerzempfinden wird vom Gehirn aus allen drei Komponenten erzeugt.

Viele von uns haben wahrscheinlich die Wirkung des Gehirns auf den Schmerz erlebt:

  • Wir bekommen Kopfschmerzen, wenn wir uns Sorgen machen.

  • Bei schlechten Nachrichten wird einem übel.

  • Bei Angst Durchfall entwickeln.

Auf die gleiche Weise kann Stress körperliche Schmerzen beeinflussen – zum Beispiel, indem er selbst normale Darmaktivitäten schmerzhaft macht.

Wir neigen eher dazu, Schmerzen zu spüren – oder die Schmerzen intensiver zu empfinden:

  • Wenn wir Schmerzen erwarten.

  • Wo wir glauben, eine beunruhigende Krankheit zu haben.

  • Wo wir ängstlich oder depressiv sind.

Sich auf die Stelle eines Schmerzes zu konzentrieren, wird die Nerven sensibilisieren und den Schmerz verschlimmern. Manchmal verwenden Menschen eine Technik, bei der sie sich auf einen anderen Teil ihres Körpers konzentrieren, um Schmerzen zu bewältigen – zum Beispiel, die Fäuste zu ballen oder sich auf die Zehen zu konzentrieren, wenn sie eine Spritze bekommen.

Psychogener Schmerz

Der Körper kann das Gefühl von Schmerz als Ersatz für andere Belastungen wie:

  • Mobbing.

  • Unglücklichsein in der Schule.

  • Sorge um Prüfungen.

  • Sorgen um Freundschaften.

  • Sorgen um Gewicht und Körperbild.

Stress kann sich in echten Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder beidem äußern.

Bei Reizdarmsyndrom glauben Ärzte außerdem, dass die Därme ungewöhnlich empfindlich und überaktiv sind, was eine Hauptursache für Schmerzen ist.

Wir wissen, dass Schmerzmittel bei dieser Form von „Gehirn-induzierter“ Schmerzen nicht immer besonders hilfreich sind und dass Schmerzmittel Nebenwirkungen haben.

In vielen Fällen können die Nebenwirkungen umfassen:

  • Den Darm empfindlicher machen.

  • Störung der normalen Darmfunktion durch Verstopfung oder Verdauungsstörungen.

Dennoch zeigt uns das Verständnis darüber, wie Schmerzen entstehen, dass die Arbeit an den emotionalen und ängstlichen Bereichen des Gehirns durch Beruhigung wahrscheinlich wirksamer ist.

Natürliche Schmerzmittel

Wir wissen auch, dass der Körper natürliche schmerzlindernde Substanzen enthält, darunter:

  • Adrenalin (Epinephrin).

  • Cortisol.

  • Endorphine.

Deshalb ist bei plötzlichen Unfällen selbst eine schwere Verletzung oft zunächst nicht schmerzhaft. Das bedeutet auch, dass ein Anstieg der positiven Botenstoffe hilfreich sein kann.

Endorphine

Endorphine, zum Beispiel, werden durch Bewegung erhöht, und Adrenalin (Epinephrin) durch sowohl Bewegung als auch Aufregung. Daraus folgt, dass wenn Ihr Kind in der Lage ist, sein Bewegungsniveau zu steigern und angenehme und spaßige Aktivitäten zu finden, dies mehr als nur eine Ablenkung ist – es wird auch eine direkte und wirkliche Wirkung auf den Schmerz haben und ihm möglicherweise das Gefühl geben, mehr Kontrolle über seine Situation zu haben.

Der Arzt stellt die Diagnose RAP oft basierend auf den Fragen, die er Ihnen und Ihrem Kind stellt, sowie auf der Untersuchung Ihres Kindes. Er wird wissen wollen:

Fragen zu den Schmerzen

  • Wo die Schmerzen sind.

  • Wie sich die Bauchschmerzen des Kindes anfühlen – wie stark sie sind und welche Art von Empfindung man hat.

  • Wann es begann, wie häufig es auftritt und wie lange es dauert.

  • Ob es allmählich schlimmer wird, variabel ist oder immer gleich bleibt.

  • Ob es Ihr Kind das Gefühl gibt, auf die Toilette gehen zu müssen, und falls ja, ob das Toilettengang hilft.

  • Ob es die täglichen Aktivitäten betrifft – Schule, Freizeit oder beides.

Fragen zu Ihrem Kind

  • Sie werden nach dem jüngsten und allgemeinen Gewichtszuwachs Ihres Kindes fragen.

  • Sie werden nach der Ernährung Ihres Kindes fragen und ob Sie bestimmte Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel wie Brot (Gluten) oder Milch (Laktose) bemerkt haben.

  • Sie werden fragen, wie ihre Darmgewohnheiten normalerweise sind und ob ihre Stühle momentan anders sind (Sie müssen möglicherweise einen Blick darauf werfen, bevor Sie den Arzt sehen, obwohl Sie in der Regel bei der ersten Untersuchung keine Probe mitbringen müssen).

  • Sie werden fragen, ob sie irgendwelche Harn- oder Geschlechtsorgansymptome haben, wie Schmerzen beim Wasserlassen, Juckreiz oder Ausfluss im Genitalbereich.

  • Sie werden nach kürzlichen Erkrankungen fragen. Viele häufige Kinderkrankheiten können eine Vergrößerung der Immun- (Lymphknoten-) Drüsen im Bauch verursachen, was zu wiederkehrenden Bauchschmerzen führen kann. Dies ist bei jüngeren Kindern sehr häufig.

  • Bei älteren Mädchen wird Ihr Arzt wissen wollen, ob die Menstruation bereits begonnen hat oder bald eintreten wird, da andere Anzeichen der Pubertät aufgetreten sind.

  • Sie möchten wissen, ob es kürzliche Auslandsreisen und Impfungen gab.

  • Sie werden nach der bisherigen medizinischen Vorgeschichte Ihres Kindes und der Familiengeschichte fragen, einschließlich der Gesundheit der Geschwister. Sie werden an etwaigen körperlichen Darmstörungen sowie an RAP oder Reizdarmsyndrom bei anderen Familienmitgliedern interessiert sein.

Ihr Arzt wird die Größe und das Gewicht Ihres Kindes überprüfen und den Bauch Ihres Kindes untersuchen, um zu sehen, wie empfindlich er ist und wo er schmerzt.

  • In den meisten Fällen von RAP wird die Diagnose von Ihrem Hausarzt gestellt, nachdem eine klare Anamnese und Untersuchung durchgeführt wurden und sorgfältig nach „Alarmzeichen“ sowie nach Hinweisen auf eine körperliche Ursache gesucht wurde, wie Verstopfung oder Laktoseintoleranz.

  • Ihr Hausarzt kann einige Tests durchführen, um Zöliakie auszuschließen.

  • Wenn eine Laktoseintoleranz vermutet wird, könnten sie auch ein Ernährungstagebuch und einige Tests vorschlagen, um zu sehen, ob das Ausschließen von Milch hilfreich ist.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihren Kinder nach einiger Zeit erneut untersuchen wollen, um zu sehen, ob sich die Situation beruhigt und um sicherzustellen, dass sich nichts verändert und dass Ihr Kind – auch wenn es noch einige Symptome des RAP zeigt – sich besser fühlt.

Die meisten Kinder mit RAP benötigen keine Untersuchungen, da ihre Symptome und Befunde so eindeutig auf eines der häufigen Muster von RAP hinweisen. Da Zöliakie und Giardia-Infektion jedoch häufige Möglichkeiten sind, die leicht ausgeschlossen werden können (und die das Reizdarmsyndrom nachahmen), werden diese grundlegenden Tests in der Regel angeboten:

  • Bluttests: Diese können nach Bedingungen wie Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen, für Anämie und bei allgemeinen Entzündungen. In Großbritannien testen Ärzte in der Regel jeden mit wiederkehrenden Bauchschmerzen auf Zöliakie, da diese recht häufig ist. Wenn Ihr Arzt es nicht erwähnt hat, könnte es bedeuten, dass Ihr Kind bereits getestet wurde – fragen Sie nach.

  • Urinuntersuchungen: um eine Infektion auszuschließen.

  • Stuhluntersuchung: um Giardien und andere Infektionen auszuschließen und nach Blut zu suchen.

Wenn Ihr Kind bei dem Gedanken an eine Blutuntersuchung verärgert ist, fragen Sie den Arzt, wie notwendig diese ist. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass Zöliakie bei Ihrem Kind sehr unwahrscheinlich ist und alles andere darauf hindeutet, dass keine körperliche Ursache für die Schmerzen vorliegt, ist eine Blutuntersuchung wahrscheinlich nicht hilfreich.

Wenn Ihr Arzt jedoch der Meinung ist, dass die Anzeichen oder Symptome Ihres Kindes auf eine körperliche Ursache für die Schmerzen hindeuten, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Diese können umfassen:

  • Bildgebende Verfahren: wie Röntgenaufnahmen oder Ultraschall. Diese werden normalerweise nicht ohne triftigen Grund vorgeschlagen.

  • Bauchultraschall: Dies wird verwendet, wenn der Arzt vermutet, dass eines der Bauchorgane abnormal erscheint.

  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) Scans: Diese werden in der Regel nicht durchgeführt, es sei denn, bei anderen Tests wurde etwas Abnormales festgestellt.

  • Koloskopie: eine Koloskopie oder eine Sigmoidoskopie Ist für Kinder reserviert, bei denen eine entzündliche Darmerkrankung vermutet wird. Diese Tests werden von einem Spezialisten durchgeführt.

  • Gastroskopie: Gastroskopie ist für Kinder vorbehalten, bei denen Geschwüre oder andere Erkrankungen des Magens oder des Dünndarms vermutet werden.

  • Ihr Arzt wird Ihr Kind untersuchen, um alle möglichen Ursachen auszuschließen, basierend auf den Symptomen und der Untersuchung.

  • Wenn alle Tests normal sind und sich Ihr Kind nicht verschlechtert und zwischen den Anfällen wohl fühlt, ist es äußerst wahrscheinlich, dass Ihr Kind keine körperliche Krankheit hat, die die Schmerzen verursacht.

  • Weitere Tests auf seltene Erkrankungen, die nicht zum Bild passen, gelten als problematisch, da dies wahrscheinlich die Angst Ihres Kindes verstärkt und die Schmerzen verschlimmern könnte.

Schwere Erkrankungen zeigen sich in der Regel schnell, weil sie sich verschlechtern und Warnzeichen aufweisen. Wenn bei Ihrem Kind jedoch eine RAP-Diagnose gestellt wurde und sich neue Symptome entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt erneut aufsuchen und um eine weitere Untersuchung bitten.

Wenn bei Ihrem Kind eine zugrunde liegende körperliche Ursache für seine RAP besteht, wie Verstopfung oder Zöliakie, werden die Behandlungen auf diese Ursache gerichtet, und sie werden hier nicht beschrieben.

Die meisten Kinder mit RAP ohne körperliche Ursache bessern sich, wenn sie beruhigt werden, dass nichts Physisches falsch ist, und wenn die Ursache der Schmerzen erklärt wird.

Verschiedene andere Dinge können hilfreich sein, darunter:

Gesprächstherapien

Wenn Kinder durch RAP gestresst sind und weiterhin die Schule und andere Aktivitäten verpassen, nennt man eine Art der Beratung Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) kann hilfreich sein. Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) hilft Menschen, ihre Denkweise in Bezug auf stressige Situationen zu verändern.

Familientherapie, bei der andere Familienmitglieder des Kindes in die Behandlung einbezogen werden, kann hilfreich sein, insbesondere wenn andere Familienmitglieder Angstzustände haben. Auch andere Formen der Gesprächstherapie, wie Hypnotherapie, werden manchmal eingesetzt. Hypnotherapie beeinflusst wahrscheinlich, wie das Gehirn mit Schmerzen umgeht.

Medikation

Medikamente werden bei Kindern mit RAP in der Regel nicht empfohlen, es sei denn, sie haben schwere Symptome, die auf einfache Behandlung nicht ansprechen. Medikamente sind oft nicht sehr wirksam bei Schmerzen, die im Gehirn entstehen, und die Nebenwirkungen vieler Medikamente können Bauchschmerzen verschlimmern.

Ernährungsumstellung

Es wurde vorgeschlagen, dass Kinder weniger wahrscheinlich RAP erleben, wenn sie einen hohen Anteil an Obst in ihrer Ernährung haben. Es ist jedoch nicht eindeutig, ob eine Ernährungsumstellung nach Auftreten von RAP hilfreich ist.

Es gibt keinen Beweis dafür, dass Ballaststoffpräparate oder laktosefreie Diäten für die meisten Kinder hilfreich sind. Einige Kinder mit Reizdarmsyndrom (siehe unten) könnten von Ballaststoffen profitieren – aber diese müssen lösliche Ballaststoffe sein. Unlösliche Ballaststoffe verschlimmern die Situation.

Es ist immer der Fall, dass eine ausgewogene, gesunde Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen, Obst und Gemüse im Allgemeinen besser für die Gesundheit Ihres Kindes ist.

Kinder, bei denen nachgewiesene Lebensmittelunverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz vorliegen, profitieren davon, diese Lebensmittel aus ihrer Ernährung zu streichen. Im Fall der Laktoseintoleranz handelt es sich nicht um eine Allergie, sondern um die Unfähigkeit, Laktose im Darm zu verarbeiten. Daher muss sie in der Regel nicht vollständig aus der Ernährung ausgeschlossen werden, sondern nur reduziert werden.

Alternative Ansätze

Echte Lebensmittelunverträglichkeiten können nur durch das Vermeiden und anschließende Testen der betreffenden Lebensmittel diagnostiziert werden. Allergietests, die von alternativen Therapeuten angeboten werden, wie Haaranalysen oder Tests, bei denen Lebensmittel auf die Haut aufgetragen werden, sind wissenschaftlich nicht belegt. Das bedeutet, dass sie keine medizinisch anerkannten Ergebnisse liefern.

Wenn Sie solchen Ratschlägen folgen und daraus Ausschlussdiäten anwenden, seien Sie sich der Bedürfnisse Ihres Kindes nach einer ausgewogenen Ernährung mit ausreichend Kalorien und Nährstoffen bewusst, um Wachstum, Entwicklung, Energie, Lernen und Bewegung zu unterstützen. Restriktive Diäten können potenziell schädlich sein, daher sollten Sie in Erwägung ziehen, vor dieser Entscheidung mit einem Gesundheitsfachmann zu sprechen, entweder für Ihr Kind oder gemeinsam mit ihm.

Wärmflasche

Die Wirkung der Wärmflasche, um Kinder sich besser fühlen zu lassen, sollte nicht unterschätzt werden. Eine Wärmflasche oder ein in der Mikrowelle erwärmter Getreidebeutel kann sehr hilfreich sein. Das ist nicht nur ein 'Placebo' – Wärme auf dem Bauch kann die Schmerzrezeptoren 'übersteuern' und das Schmerzempfinden verringern.

Bewegung

Wie im Abschnitt zur Schmerzbeschreibung erklärt, kann die Erhöhung der Spiegel der natürlichen Schmerzmittel des Körpers wie Adrenalin (Epinephrin), Cortisol und Endorphine das Schmerzempfinden verringern.

Die besten Möglichkeiten, die Spiegel dieser natürlichen Botenstoffe im Körper zu erhöhen, sind:

  • Bewegung.

  • Unterhaltsame oder spannende Aktivitäten.

Dies ist möglicherweise nicht immer einfach (oder sogar möglich) für Ihr Kind, während es Schmerzen hat. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Erhöhung dieser Aktivitäten, wenn Ihr Kind keine Schmerzen hat, ihm später zugutekommen wird, wenn es Schmerzen hat.

Ablenkung

Ablenkung kann auch während Schmerzattacken hilfreich sein. Den Geist vom Schmerz abzulenken, wird seine Wirkung verringern. Die meisten Eltern sind sehr erfahren darin, ihr Kind vom Schmerz abzulenken – Lesen, Filme und Fernsehen, Musik und Gespräche können alle dazu beitragen, dass sich Ihr Kind während der Attacken besser fühlt.

Wenn sie bei Abwesenheit in der Schule bei den Hausaufgaben unterstützt werden, kann ihnen das auch dabei helfen, sich besser zu fühlen, da sie sich weniger Sorgen machen könnten.

Behandlung des Reizdarmsyndroms bei Kindern

Die Symptome des Reizdarmsyndroms können oft mit einer Kombination der folgenden behandelt werden:

  • Anpassungen der Ernährung, einschließlich häufigerer kleinerer Mahlzeiten, geringerer Portionen sowie Mahlzeiten, die fettarm und kohlenhydratreich sind.

  • Medikamente (siehe unten).

  • Probiotika sind für einige Kinder hilfreich.

  • Mehr Bewegung.

Bestimmte Lebensmittel und Getränke sollen bei einigen Kindern IBS-Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • Milchprodukte.

  • Koffeinhaltige Getränke.

  • Künstliche Süßstoffe.

  • Gasbildner wie Kohl und Zwiebeln.

Kindern sollten ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser oder wasserbasierten Getränken gegeben werden. Es ist keine gute Idee, alles auf einmal auszuschließen: Ein Ernährungstagebuch kann dabei helfen herauszufinden, ob bestimmte Lebensmittel Auslöser sind.

Ballaststoffe können Verstopfung bei Kindern mit Reizdarmsyndrom lindern, aber sie helfen möglicherweise nicht bei der Schmerzreduzierung.

Medikamente gegen Reizdarmsyndrom
Medikamente werden manchmal bei kindlichem Reizdarmsyndrom eingesetzt. Dazu gehören:

  • Ballaststoffpräparate und/oder Abführmittel bei Verstopfung.

  • Antidiarrhoika um Durchfall bei Reizdarmsyndrom zu verringern (kann die Schmerzen verschlimmern).

  • Spasmolytika um die Darmaktivität zu verringern und somit die Schmerzen zu lindern (die nach dem Essen oft schlimmer sind, daher werden sie zu den Mahlzeiten eingenommen).

  • Probiotika: Lebende Mikroorganismen wie Bifidobacterien verbessern bei einigen Kindern die Symptome des Reizdarmsyndroms.

  • Selten werden Antidepressiva zur Schmerzmodifikation eingesetzt, aber diese Medikamente können starke Nebenwirkungen haben und werden daher bei Kindern nur von Spezialisten verschrieben.

RAP legt sich in der Regel mit der Zeit. Es kann jedoch eine Weile andauern. Es ist wahrscheinlicher, dass es anhält, wenn es schon lange besteht – mehr als sechs Monate – bevor ärztlicher Rat eingeholt wurde. Es scheint auch wahrscheinlicher zu sein, dass es weiterbesteht, wenn die Eltern sehr gestresst sind oder Familien viele belastende Lebensereignisse erleben.

Einige Kinder, die RAP erleben, entwickeln im Erwachsenenalter IBS. Dies ist besonders der Fall, wenn andere Familienmitglieder von IBS betroffen sind.

Dr. Mary Lowth ist eine Autorin oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.

Weiterführende Lektüre und Referenzen

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  • Fisher E, Law E, Dudeney J und Co; Psychologische Therapien zur Behandlung von chronischen und wiederkehrenden Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Sep 29;9:CD003968. doi: 10.1002/14651858.CD003968.pub5.
  • Bradshaw S, Brinkley A, Scanlan B, et al; Die Belastung und Auswirkungen wiederkehrender Bauchschmerzen – Erforschung des Verständnisses und der Wahrnehmung von Kindern und ihren Eltern. Gesundheitspsychologie Verhaltensmedizin. 21. September 2022; 10(1): 888-912. doi: 10.1080/21642850.2022.2121710. eCollection 2022.
  • LenglarT L, Caula C, Moulding T, et al; Gehirn bis Bauch: Bauchvariante von Migräne und funktionelle Bauchschmerzstörungen im Zusammenhang mit Migräne. J Neurogastroenterol Motil. 2021 Okt 30;27(4):482-494. doi: 10.5056/jnm20290.
  • Saini S, Narang M, Srivastava S, et al; Verhaltensintervention bei Kindern mit funktionellen Bauchschmerzstörungen: Eine vielversprechende Option. Turk J Gastroenterol. 2021 Mai;32(5):443-450. doi: 10.5152/tjg.2021.20679.

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