Globuline
Begutachtet von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert 11. Aug 2024
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Medizinische Fachkräfte
Fachartikel sind für die Nutzung durch Gesundheitsfachkräfte konzipiert. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Richtlinien. Möglicherweise finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
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Was sind Globuline?
Globuline sind eine Gruppe von Proteinen im Blut. Sie werden von der Leber und dem Immunsystem produziert. Albumin macht mehr als die Hälfte des Gesamtproteins im Blut aus, und die Globuline bilden den Rest. Globuline haben vielfältige Funktionen; zu dieser Gruppe gehören Immunglobuline, Enzyme, Trägerproteine und Komplement.
Es gibt vier Gruppen von Globulinen. Die Serumproteinelektrophorese ist der Test, mit dem man sie voneinander unterscheiden und die jeweiligen Konzentrationen im Blut bestimmen kann.
Alpha-1-Globuline
Vor allem Alpha-1-Antitrypsin.
Alpha-2-Globuline
Alpha-2-Makroglobulin.
Haptoglobin.
Beta-Globuline
Transferrin.
Komplementkomponenten C3, C4, C5.
Gamma-Globuline
Vorwiegend Immunglobuline (Antikörper):1
IgG: Der Großteil der Immunglobulin-Komponente. Viele Antikörper gegen Bakterien und Viren sind IgG.
IgE: Beteiligt an allergischen Reaktionen. Löst die Freisetzung von Histamin aus. Schützt auch vor Parasiten.
IgM: die größten Antikörper und die ersten, die als Reaktion auf eine Infektion produziert werden.
IgD: kommt in sehr geringen Mengen im Blut vor. Die Funktion ist noch nicht vollständig verstanden.
IgA: Findet sich in Schleimhäuten, Blut, Speichel und Tränen. Schützt die Körperoberflächen, die Fremdstoffen ausgesetzt sind.
Tests und ihre klinische Bedeutung
Zurück zum InhaltGlobulinspiegel
Der Gesamteiweißgehalt wird routinemäßig im Rahmen der Leberfunktionstests (LFTs) bestimmt. Wenn man Albumin vom Serumprotein abzieht, erhält man den Gesamtglobulinspiegel.
Verminderter Gesamtkonjugatspiegel:
Mangelernährung (aufgrund verringerter Synthese).
Kongenitales Immunschwäche (aufgrund verringerter Synthese).
Nephrotisches Syndrom (aufgrund des Proteinverlusts durch die Nieren).
Erhöhter Albuminspiegel führt zu einer verringerten Globulinfracht – z.B. akute Dehydration.
Erhöhter Gesamglobulinspiegel:
Akute Infektion.
Chronisch-entzündliche Erkrankung – z. B., rheumatoide Arthritis, Systemischer Lupus Erythematodes (SLE).
Waldenströms Makroglobulinämie.
Hyperimmunisierung (die Anwesenheit einer größeren als normalen Anzahl von Antikörpern gegen ein spezifisches Antigen).
Niedriger Albuminspiegel führt zu einer erhöhten Globulinkonzentration – Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom.
Der Globulin-Quotient kann ebenfalls verwendet werden, der das Verhältnis von Albumin zu Globulin ist und normalerweise zwischen 1,7 und 2,2 liegt, das heißt, es gibt normalerweise etwa doppelt so viel Albumin wie Globulin.
Serumelektrophorese (SPEP)
Elektrophorese trennt Serumproteine, um festzustellen, ob eine Gruppe von Proteinen in abnormalen Mengen vorhanden ist.2 Das Serum wird einem elektrischen Strom ausgesetzt, wodurch die verschiedenen Proteine in Banden wandern. Dadurch werden Globuline in die Alpha-1-, Alpha-2-, Beta- und Gamma-Fraktionen unterteilt. Es ist empfindlicher als die quantitativen Immunglobulintests (unten).
Alpha-1-Abnormalitäten sind in der Regel auf Veränderungen des Alpha-1-Antitrypsins zurückzuführen.3
Verminderte Werte bei angeborenen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
Erhöhungen werden bei akuten Entzündungsstörungen beobachtet (es ist ein Akute-Phase-Reaktant).
Abnormalitäten des Alpha-2-Proteins betreffen hauptsächlich Alpha-2-Makroglobulin und Haptoglobin.
Alpha-2-Makroglobulin steigt bei nephrotischem Syndrom.
Haptoglobinspiegel steigen bei Stress, Infektionen, Entzündungen und Gewebetod. Die Werte sinken bei hämolytischen Reaktionen.
Der Beta-Fraktion besteht hauptsächlich aus Transferrin.3 Dies ist bei schweren Fällen erhöht Eisenmangel.
Wenn der Gamma-Fraktion erhöht ist, kann anschließend festgestellt werden, ob es sich um einen schmalen, spitzenartigen Anstieg eines einzelnen Immunglobulins (monoklonaler Anstieg) oder um einen breiteren Anstieg (polyclonaler Anstieg) handelt. Monoklonale Anstiege werden dann weiter mit Immunoelektrophorese oder Immunfixationselektrophorese bewertet (siehe unten).
Monoklonale Spike sind wahrscheinlicher auf eine bösartige Ursache zurückzuführen, wobei das multiple Myelom die häufigste ist. Die häufigste Ursache für einen monoklonalen Anstieg ist jedoch die monoklonale Gammopathie unklarer Bedeutung (MGUS), die in der Regel eine gutartige Erkrankung ist. Abnormale Immunglobuline, die in übermäßiger monoklonaler Form produziert werden, sind ebenfalls bekannt als Paraproteine.
Um die Diagnose eines Myeloms oder Waldenström-Makroglobulinämie zu stellen, wird auch eine Urin-Elektrophorese durchgeführt, um monoklonale Immunglobulin-Banden im Urin zu suchen. Das Auffinden von Bence-Jones-Protein ist ein Hinweis auf Myelom oder Waldenström-Makroglobulinämie.
SPEP kann weiterhin verwendet werden, um die Reaktion auf die Behandlung bei Myelom zu überwachen.
Immunoelektrophorese oder Immunfixationselektrophorese
Immunoelektrophorese oder Immunfixationselektrophorese wird in der Regel durchgeführt, wenn die SPEP einen erhöhten Gammaglobulinspiegel festgestellt hat, um die Art der Anomalie weiter zu bestimmen. Sie identifiziert die Art des Gammaglobulins. Dies wird häufig bei der Diagnose von Myelom verwendet.
Quantitative Immunglobulinspiegel
Diese testen die Werte der drei wichtigsten Immunglobulingruppen (IgG, IgM und IgA).
Ursachen niedriger Immunglobulinspiegel (Hypogammaglobulinämie)
Faktoren, die zu einem übermäßigen Verlust von Immunglobulinen führen:
Faktoren, die zu einer geringeren Produktion von Immunglobulinen führen:
Medikamente – Phenytoin, Carbamazepin, Immunsuppressiva.
Hämatologische Malignitäten - Multiples Myelom, Chronische lymphatische Leukämie (CLL), Lymphom.
SLE.
Virale Ursachen - Zytomegalovirus (CMV), Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Epstein-Barr-Virus (EBV), Röteln.
Ursachen erhöhter Immunglobulinspiegel
Die Elektrophorese wird feststellen, ob es sich um polyklonale oder monoklonale Anstiege handelt. Der häufigste Anstieg der Immunglobulinspiegel ist polyklonal und wird durch die Aktivität des Immunsystems verursacht, die durch Infektionen oder Autoimmunerkrankungen ausgelöst wird.
Polyklonale Anstiege der Immunglobulinspiegel:
Infektionen.
Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes - rheumatoide Arthritis, SLE, Sklerodermie.
Primäre biliäre Zirrhose (IgM).
Chronische Lebererkrankung.
Monoklonale Anstiege in einer Klasse des Immunglobulinspiegels:
Allergen-spezifische IgE-Tests
Bluttests können durchgeführt werden, um die Menge an IgE-Antikörpern zu messen, die als Reaktion auf bestimmte Allergene produziert wurden. Diese werden in der Regel mit den Techniken Radioallergosorbent Test (RAST) oder Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) durchgeführt.
Blutallergietests sind teurer und weniger empfindlich als Hautpricktests, können aber in bestimmten Situationen nützlich sein – zum Beispiel, wenn das Risiko einer Anaphylaxie besteht, bei schweren Hautausschlägen oder wenn der Patient weiterhin Antihistaminika einnehmen muss. Auf diese Weise können Hunderte verschiedener Allergene getestet werden.
Häufig durchgeführte Tests in der Allgemeinmedizin
Häufige Gründe, warum Hausärzte Immunoglobulin-Tests oder SPEP anordnen könnten, sind:
Myelom ausschließen, wenn andere Bluttests wie FBC oder ESR abnormal sind.
Serologische Tests auf Allergien.
Überprüfung auf Immunschwäche bei Patienten mit wiederkehrenden Infektionen.
Überprüfung der Reaktionen auf Impfungen wie Hepatitis B oder Röteln.
Überprüfung der Immunität gegen Infektionen wie Windpocken bei schwangeren Frauen.
Screening auf Zöliakie.
Auf der Suche nach Autoimmunerkrankungen.
Feststellung der Ursache für abnormale Proteinspiegel in den Leberfunktionstests (LFTs). (Häufig ist eine erhöhte Globulinfraktion eine polyklonale Zunahme aufgrund von Infektion oder Entzündung.)
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Untersuchung der Ursache eines erhöhten Globulinspiegels
Zurück zum InhaltEin erhöhter Globulinspiegel kann eine relativ häufige zufällige Beobachtung sein. Die Abklärung zur Feststellung der Ursache umfasst die Anamnese, Untersuchung und weitere Untersuchungen, um festzustellen, welche der oben aufgeführten Bedingungen die Abnormalität verursachen könnten. Diese Abklärung würde Folgendes umfassen:
Anamnese
Knochenschmerzen (Myelom).
Nacht-Schweißausbrüche (lymphoproliferative Erkrankungen).
Gewichtsverlust (Krebs).
Atemnot, Müdigkeit (Anämie).
Unerklärliche Blutungen (lymphoproliferative Erkrankungen).
Symptome des Karpaltunnelsyndroms (Amyloidose).
Fieber (Infektionen).
Gelenkschmerzen (Bindegewebserkrankungen).
Patienten mit MGUS sind per Definition asymptomatisch.
Untersuchung
Temperatur (Infektionen, Sepsis).
Arthropathie (Bindegewebserkrankungen).
Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie (lymphoproliferative Erkrankungen).
Anämie (lymphoproliferative Erkrankungen).
Anzeichen von Herzinsuffizienz (Amyloidose).
Makroglossie (Amyloidose).
Anzeichen des Karpaltunnelsyndroms (Amyloidose).
Untersuchungen
Blutbild (Anämie, Lymphozytose, Lymphopenie, Thrombozytopenie).
ESR (erhöht bei Myelom, Sepsis, Krebs).
Nierenfunktion (eingeschränkte Nierenfunktion).
Kalzium (Hyperkalzämie bei Myelom).
LFTs (Lebererkrankungen).
Serumelektrophorese (monoklonaler vs. polyklonaler Anstieg) und Immunfixationselektrophorese (Bestimmung der Immunglobulinklasse bei monoklonalen Anstiegen).
Harn-Elektrophorese (Bence-Jones-Protein).
Röntgenaufnahmen bei Knochenbeschwerden.
Weitere Untersuchungen hängen von den Ergebnissen des oben Genannten ab und werden, falls relevant, in der Sekundärversorgung durchgeführt.
Therapeutische Anwendungen von Globulinen
Zurück zum InhaltEinige der therapeutischen Anwendungen von Immunglobulinen:
Neugeborenengelbsucht. IV-Immunglobulin wird der Mutter während der Schwangerschaft verabreicht, um die Antikörperbildung zu verhindern.
Guillain-Barré-Syndrom. IV-Immunglobulin wirkt gegen Antikörper und verlangsamt den Fortschritt.
Schlange und Spinnenbisse – verwendet zusammen mit Antivenom, um das Immunsystem zu unterstützen.
Kawasaki-Krankheit. IV-Immunglobulin hilft, Koronaraneurysmen zu verhindern.
Sofortiger kurzfristiger Schutz gegen Hepatitis A, Masern, Polio, Röteln.
Spezifische Immunglobulinpräparate für Hepatitis B, Tollwut, und Varizella-Zoster kurzfristigen sofortigen Schutz für eine exponierte Person bieten.
Siehe auch den Therapeutische Immunglobuline Artikel.
Weiterführende Lektüre und Referenzen
- Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung (MGUS); Melbourne Hämatologie
- Bird JM; Untersuchung eines zufälligen Befunds eines Paraproteins. BMJ. 2012. 4. Mai;344:e3033. doi: 10.1136/bmj.e3033.
- Loh RK, Vale S, McLean-Tooke A; Quantitative Serum-Immunglobulin-Tests. Aust Fam Physician. 2013 Apr;42(4):195-8.
- Serum-Globulin-Elektrophorese; MedlinePlus
- Busher JT; Serumalbumin und Globulin. Klinische Methoden: Anamnese, körperliche Untersuchung und Labordiagnostik. 3. Auflage. Boston: Butterworths; 1990. Kapitel 101.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 10. Aug. 2027
11. Aug 2024 | Neueste Version

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