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Globuline

Medizinische Fachkräfte

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Was sind Globuline?

Globuline sind eine Gruppe von Proteinen im Blut. Sie werden von der Leber und dem Immunsystem produziert. Albumin macht mehr als die Hälfte des Gesamtproteins im Blut aus, und die Globuline bilden den Rest. Globuline haben vielfältige Funktionen; zu dieser Gruppe gehören Immunglobuline, Enzyme, Trägerproteine und Komplement.

Es gibt vier Gruppen von Globulinen. Die Serumproteinelektrophorese ist der Test, mit dem man sie voneinander unterscheiden und die jeweiligen Konzentrationen im Blut bestimmen kann.

Alpha-1-Globuline

  • Vor allem Alpha-1-Antitrypsin.

Alpha-2-Globuline

  • Alpha-2-Makroglobulin.

  • Haptoglobin.

Beta-Globuline

  • Transferrin.

  • Komplementkomponenten C3, C4, C5.

Gamma-Globuline

Vorwiegend Immunglobuline (Antikörper):1

  • IgG: Der Großteil der Immunglobulin-Komponente. Viele Antikörper gegen Bakterien und Viren sind IgG.

  • IgE: Beteiligt an allergischen Reaktionen. Löst die Freisetzung von Histamin aus. Schützt auch vor Parasiten.

  • IgM: die größten Antikörper und die ersten, die als Reaktion auf eine Infektion produziert werden.

  • IgD: kommt in sehr geringen Mengen im Blut vor. Die Funktion ist noch nicht vollständig verstanden.

  • IgA: Findet sich in Schleimhäuten, Blut, Speichel und Tränen. Schützt die Körperoberflächen, die Fremdstoffen ausgesetzt sind.

Globulinspiegel

Der Gesamteiweißgehalt wird routinemäßig im Rahmen der Leberfunktionstests (LFTs) bestimmt. Wenn man Albumin vom Serumprotein abzieht, erhält man den Gesamtglobulinspiegel.

  • Verminderter Gesamtkonjugatspiegel:

  • Erhöhter Gesamglobulinspiegel:

    • Akute Infektion.

    • Chronic inflammatory disease - eg, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes (SLE).

    • Multiples Myelom.

    • Waldenströms Makroglobulinämie.

    • Hyperimmunisierung (die Anwesenheit einer größeren als normalen Anzahl von Antikörpern gegen ein spezifisches Antigen).

    • Niedriger Albuminspiegel führt zu einer erhöhten Globulinkonzentration – Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom.

Globulin ratio may also be used, which is the ratio of albumin to globulin, and is usually between 1.7-2.2, ie there is normally around twice as much albumin as globulin.

Serumelektrophorese (SPEP)

Elektrophorese trennt Serumproteine, um festzustellen, ob eine Gruppe von Proteinen in abnormalen Mengen vorhanden ist.2 Serum is exposed to an electrical current which causes the different proteins to migrate in bands. It thus divides globulins into the alpha-1, alpha-2, beta and gamma fractions. It is more sensitive than the quantitative immunoglobulin tests (below).

Alpha-1-Abnormalitäten sind in der Regel auf Veränderungen des Alpha-1-Antitrypsins zurückzuführen.3

  • Decreased levels in congenital Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

  • Erhöhungen werden bei akuten Entzündungsstörungen beobachtet (es ist ein Akute-Phase-Reaktant).

Abnormalitäten des Alpha-2-Proteins betreffen hauptsächlich Alpha-2-Makroglobulin und Haptoglobin.

  • Alpha-2-Makroglobulin steigt bei nephrotischem Syndrom.

  • Haptoglobinspiegel steigen bei Stress, Infektionen, Entzündungen und Gewebetod. Die Werte sinken bei hämolytischen Reaktionen.

Der Beta-Fraktion besteht hauptsächlich aus Transferrin.3 This is elevated in severe Eisenmangel.

Wenn der Gamma-Fraktion erhöht ist, kann anschließend festgestellt werden, ob es sich um einen schmalen, spitzenartigen Anstieg eines einzelnen Immunglobulins (monoklonaler Anstieg) oder um einen breiteren Anstieg (polyclonaler Anstieg) handelt. Monoklonale Anstiege werden dann weiter mit Immunoelektrophorese oder Immunfixationselektrophorese bewertet (siehe unten).

Monoclonal spikes are more likely to have a malignant cause, with multiple myeloma being the most common of these. However, the most common cause of a monoclonal rise is monoclonal gammopathy of uncertain significance (MGUS) which is usually a benign condition. Abnormal immunoglobulins produced in excess monoclonally are also known as Paraproteine.

Um die Diagnose eines Myeloms oder Waldenström-Makroglobulinämie zu stellen, wird auch eine Urin-Elektrophorese durchgeführt, um monoklonale Immunglobulin-Banden im Urin zu suchen. Das Auffinden von Bence-Jones-Protein ist ein Hinweis auf Myelom oder Waldenström-Makroglobulinämie.

SPEP kann weiterhin verwendet werden, um die Reaktion auf die Behandlung bei Myelom zu überwachen.

Immunoelektrophorese oder Immunfixationselektrophorese

Immunoelektrophorese oder Immunfixationselektrophorese wird in der Regel durchgeführt, wenn die SPEP einen erhöhten Gammaglobulinspiegel festgestellt hat, um die Art der Anomalie weiter zu bestimmen. Sie identifiziert die Art des Gammaglobulins. Dies wird häufig bei der Diagnose von Myelom verwendet.

Quantitative Immunglobulinspiegel

Diese testen die Werte der drei wichtigsten Immunglobulingruppen (IgG, IgM und IgA).

Ursachen niedriger Immunglobulinspiegel (Hypogammaglobulinämie)

Ursachen erhöhter Immunglobulinspiegel

Die Elektrophorese wird feststellen, ob es sich um polyklonale oder monoklonale Anstiege handelt. Der häufigste Anstieg der Immunglobulinspiegel ist polyklonal und wird durch die Aktivität des Immunsystems verursacht, die durch Infektionen oder Autoimmunerkrankungen ausgelöst wird.

Allergen-spezifische IgE-Tests

Bluttests können durchgeführt werden, um die Menge an IgE-Antikörpern zu messen, die als Reaktion auf bestimmte Allergene produziert wurden. Diese werden in der Regel mit den Techniken Radioallergosorbent Test (RAST) oder Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) durchgeführt.

Blutallergietests sind teurer und weniger empfindlich als Hautpricktests, können aber in bestimmten Situationen nützlich sein – zum Beispiel, wenn das Risiko einer Anaphylaxie besteht, bei schweren Hautausschlägen oder wenn der Patient weiterhin Antihistaminika einnehmen muss. Auf diese Weise können Hunderte verschiedener Allergene getestet werden.

Häufig durchgeführte Tests in der Allgemeinmedizin

Häufige Gründe, warum Hausärzte Immunoglobulin-Tests oder SPEP anordnen könnten, sind:

  • Myelom ausschließen, wenn andere Bluttests wie FBC oder ESR abnormal sind.

  • Serologische Tests auf Allergien.

  • Überprüfung auf Immunschwäche bei Patienten mit wiederkehrenden Infektionen.

  • Überprüfung der Reaktionen auf Impfungen wie Hepatitis B oder Röteln.

  • Überprüfung der Immunität gegen Infektionen wie Windpocken bei schwangeren Frauen.

  • Screening for Zöliakie.

  • Auf der Suche nach Autoimmunerkrankungen.

  • Feststellung der Ursache für abnormale Proteinspiegel in den Leberfunktionstests (LFTs). (Häufig ist eine erhöhte Globulinfraktion eine polyklonale Zunahme aufgrund von Infektion oder Entzündung.)

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Ein erhöhter Globulinspiegel kann eine relativ häufige zufällige Beobachtung sein. Die Abklärung zur Feststellung der Ursache umfasst die Anamnese, Untersuchung und weitere Untersuchungen, um festzustellen, welche der oben aufgeführten Bedingungen die Abnormalität verursachen könnten. Diese Abklärung würde Folgendes umfassen:

Anamnese

  • Knochenschmerzen (Myelom).

  • Nacht-Schweißausbrüche (lymphoproliferative Erkrankungen).

  • Gewichtsverlust (Krebs).

  • Atemnot, Müdigkeit (Anämie).

  • Unerklärliche Blutungen (lymphoproliferative Erkrankungen).

  • Symptoms of carpal tunnel syndrome (Amyloidose).

  • Fieber (Infektionen).

  • Gelenkschmerzen (Bindegewebserkrankungen).

  • Patienten mit MGUS sind per Definition asymptomatisch.

Untersuchung

  • Temperatur (Infektionen, Sepsis).

  • Arthropathie (Bindegewebserkrankungen).

  • Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie (lymphoproliferative Erkrankungen).

  • Anämie (lymphoproliferative Erkrankungen).

  • Anzeichen von Herzinsuffizienz (Amyloidose).

  • Makroglossie (Amyloidose).

  • Anzeichen des Karpaltunnelsyndroms (Amyloidose).

Untersuchungen

  • Blutbild (Anämie, Lymphozytose, Lymphopenie, Thrombozytopenie).

  • ESR (erhöht bei Myelom, Sepsis, Krebs).

  • Nierenfunktion (eingeschränkte Nierenfunktion).

  • Kalzium (Hyperkalzämie bei Myelom).

  • LFTs (Lebererkrankungen).

  • Serumelektrophorese (monoklonaler vs. polyklonaler Anstieg) und Immunfixationselektrophorese (Bestimmung der Immunglobulinklasse bei monoklonalen Anstiegen).

  • Harn-Elektrophorese (Bence-Jones-Protein).

  • Röntgenaufnahmen bei Knochenbeschwerden.

  • Weitere Untersuchungen hängen von den Ergebnissen des oben Genannten ab und werden, falls relevant, in der Sekundärversorgung durchgeführt.

Einige der therapeutischen Anwendungen von Immunglobulinen:

See also the Therapeutische Immunglobuline article.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Loh RK, Vale S, McLean-Tooke A; Quantitative Serum-Immunglobulin-Tests. Aust Fam Physician. 2013 Apr;42(4):195-8.
  2. Serum-Globulin-Elektrophorese; MedlinePlus
  3. Busher JT; Serumalbumin und Globulin. Klinische Methoden: Anamnese, körperliche Untersuchung und Labordiagnostik. 3. Auflage. Boston: Butterworths; 1990. Kapitel 101.

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Dr Philippa Vincent, MRCGP

Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor

MB BS, Bsc, MRCGP (2000), DCH, DFSRH, DRCOG

Dr Philippa Vincent is an NHS GP working in North London.

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Dr Colin Tidy, MRCGP

Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor

MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH

Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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