Zum Hauptinhalt springen

Herz bei systemischen Erkrankungen

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

Eine Vielzahl von Systemerkrankungen kann das Herz durch verschiedene Mechanismen beeinträchtigen, z. B. durch eine erhöhte Belastung des Herzens, durch die Verursachung von Herzrhythmusstörungen, durch die Beeinträchtigung der Herzstruktur oder durch die Förderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit der koronaren Herzkrankheit.

Zu den häufigen kardialen Assoziationen mit systemischen Erkrankungen gehören:

  • Endokrin und metabolisch:

  • Ernährung:

    • Unterernährung: dilatative Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz.

    • Thiaminmangel: hochgradige Herzinsuffizienz, dilatative Kardiomyopathie.

    • Hyperhomocysteinämie: vorzeitige Arteriosklerose.

    • Fettleibigkeit: Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz.

  • Multisystemerkrankungen:

  • HIV-Infektion: Myokarditis, dilatative Kardiomyopathie, Perikarderguss.

Lesen Sie unten weiter

Herzversagen

Eine Herzinsuffizienz kann durch jeden Zustand, der das Herz stärker beansprucht, verursacht oder begünstigt werden - z. B. Fieber, schwere Anämie, Thyreotoxikose und Schwangerschaft.

Atherosklerose

  • Die Koronararterien können bei der Kawasaki-Krankheit und, sehr selten, bei der Spätsyphilis betroffen sein.

  • Der Zusammenhang zwischen koronarer Herzkrankheit und Diabetes ist ebenfalls bekannt. Es ist auch bekannt, dass Diabetes mit Anomalien des Fettstoffwechsels, einschließlich des metabolischen Syndroms, verbunden ist.1

  • Es besteht auch ein enger Zusammenhang zwischen koronarer Herzkrankheit und rheumatoider Arthritis.2

Lesen Sie unten weiter

Bluthochdruck

Jede Ursache einer sekundären Hypertonie, wie z. B. eine Nierenerkrankung (z. B. Glomerulonephritis, Polyarteritis nodosa, systemische Sklerose, chronische Pyelonephritis oder polyzystische Nieren) oder eine endokrine Erkrankung (z. B. Cushing-Syndrom, Conn-Syndrom, Phäochromozytom, Akromegalie, Hyperparathyreoidismus), kann eine hypertensive Herzerkrankung verursachen, die zu einer linksventrikulären Hypertrophie führen kann.

Lungenkrankheit

Eine Lungenerkrankung kann auch zu einer rechtsventrikulären Hypertrophie und Belastung führen.

Lesen Sie unten weiter

Rheumatisches Fieber

In Westeuropa ist rheumatisches Fieber heute sehr selten, obwohl es in anderen Teilen der Welt, insbesondere in Afrika, immer noch vorkommt.3

  • Rheumatisches Fieber kann eine Erkrankung der Mitralklappe und/oder der Aortenklappe verursachen. Dabei handelt es sich in der Regel um eine Mitralstenose oder Aortenstenose, aber auch eine Mitralregurgitation oder Aortenregurgitation kann allein oder in Kombination auftreten.

  • Akutes rheumatisches Fieber kann auch mit einer Myokarditis einhergehen, die schwerwiegend sein kann. Bei aktiver Erkrankung kann ein leises, rumpelndes, mitteldiastolisches Herzgeräusch, das so genannte Carey-Coombs-Geräusch, zu hören sein. Eine schwere Erkrankung ist mit einem höheren Risiko eines erneuten Auftretens verbunden.

Andere Ursachen von Herzklappenerkrankungen

Da rheumatisches Fieber, zumindest im Vereinigten Königreich, in die Geschichte eingegangen zu sein scheint, gewinnen andere Ursachen für Herzklappenerkrankungen an Bedeutung. Viele davon sind angeborene Herzkrankheiten.

Jede Schädigung oder Anomalie des Herzens oder der Herzklappen macht sie anfällig für eine subakute bakterielle Endokarditis. Eine akute bakterielle Endokarditis kann auftreten, wenn sich Drogenabhängige stark infiziertes Material injizieren.

Perikarderkrankung

  • Siehe die separaten Artikel Akute Perikarditis, Chronische Perikarditis und Perikarderguss. Diese sind oft mit systemischen Erkrankungen verbunden und sind oft entzündliche Erkrankungen oder Infektionen.

  • Eine konstriktive Perikarditis kann die ausreichende Füllung des Herzens beeinträchtigen. Eine Tuberkulose ist eine mögliche Ursache. Ein Perikarderguss kann das Herz weiter einengen und eine Herztamponade verursachen.

Kardiomyopathie

Die Kardiomyopathie wird im separaten Artikel Kardiomyopathien ausführlicher behandelt. Sie kann primär oder als Folge einer anderen Erkrankung auftreten. Viele systemische Erkrankungen können eine Kardiomyopathie verursachen, darunter:

  • Sarkoidose.

  • Stoffwechselkrankheiten: Diabetes, Amyloidose, Morbus Wilson, Hämochromatose, Glykogenspeichererkrankungen.

  • Drogen und Gifte:

    • Um eine Kardiomyopathie zu entwickeln, sind etwa 7 bis 8 Einheiten Alkohol (>80 g) pro Tag über mindestens fünf Jahre erforderlich.5 Es handelt sich jedoch wahrscheinlich um eine unterdiagnostizierte Ursache, die 30 % der dilatativen Kardiomyopathie ausmachen kann. Frauen sind bei einer geringeren Dosis anfällig als Männer. Ein hoher Alkoholkonsum führt auch zu Bluthochdruck.

    • Viele andere Substanzen wurden damit in Verbindung gebracht. Beispiele sind Kokain, Amphetamine, Chemotherapie bei bösartigen Erkrankungen.6

  • Bei Patienten mit Langzeitdialyse kann eine Kardiomyopathie auftreten.

  • Endokrine Erkrankungen: Akromegalie, Phäochromozytom, Diabetes mellitus (mütterlicher Diabetes kann sich auch negativ auf das sich entwickelnde fötale Herz auswirken),7 Hyperthyreose, Hypothyreose.

  • Erkrankungen des Bindegewebes: systemische Sklerose (kann Myokarditis oder Herzbeutelerguss verursachen), rheumatoide Arthritis (kann Herzbeutelerguss, Herzklappenentzündung und Myokardfibrose verursachen), SLE (wird mit Perikarditis, Bluthochdruck, einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten und Libman-Sacks-Endokarditis in Verbindung gebracht).

  • Infektionen: akute Virusinfektion (insbesondere Coxsackie B), südamerikanische Trypanosomiasis (Chagas-Krankheit), Hepatitis B, HIV-Infektion.

  • Ernährung: Unterernährung, Vitamin-B1-Mangel, Fettleibigkeit.

  • Myopathien: Duchenne-Muskeldystrophie, Beckersche Muskeldystrophie.

Bösartige Krankheit

  • Die Metastasierung bösartiger Erkrankungen ins Herz ist weitaus häufiger als primäre Herztumore.8 Die häufigsten klinischen Symptome sind Perikarderguss, Tachyarrhythmien, atrioventrikulärer Block und kongestives Herzversagen.

  • Zu den Tumoren, die am ehesten in das Herz metastasieren, gehören maligne Melanome, Leukämien, bösartige Keimzelltumore und bösartige Thymome.

  • Obwohl Lungen- und Brustkrebs nicht häufig in das Herz metastasieren, stellen sie aufgrund ihrer sehr hohen Anzahl die meisten Herzmetastasen dar.

  • Ein Lungenkarzinom kann auch dann Vorhofflimmern verursachen, wenn sich keine Metastasen im Herzen gebildet haben.

Zentrales Nervensystem

  • EKG-Anomalien und Rhythmusstörungen treten häufig bei Patienten mit Subarachnoidalblutung sowie bei ischämischen Schlaganfällen, intrakraniellen Blutungen, Kopftraumata, neurochirurgischen Eingriffen, akuter Meningitis, intrakraniellen raumfordernden Tumoren und Epilepsie auf.

  • Bei bis zu einem Drittel der Patienten mit akutem Schlaganfall wurde über neu aufgetretenes Vorhofflimmern berichtet.

Nierenerkrankung

Eine gestörte Nierenfunktion kann das Herz auf verschiedene Weise beeinträchtigen:

Bewertung

Besteht der Verdacht, dass das Herz an einer Systemerkrankung beteiligt sein könnte, muss dies untersucht werden, oder es kann sich bei anderen Untersuchungen herausstellen. Zusätzlich zu allen anderen Untersuchungen zur vermuteten Grunderkrankung:

  • Anamnese und Untersuchung des kardiovaskulären Systems und ggf. klinische Beurteilung anderer Systeme.

  • Blutuntersuchungen auf Herzinfarkt (Herzenzyme - insbesondere Troponine) und/oder Herzinsuffizienz (einschließlich natriuretisches Hirnpeptid (BNP)).

  • Die Röntgenaufnahme kann ein vergrößertes Herz zeigen, wobei nicht immer klar ist, ob dies auf eine Hypertrophie des Herzmuskels oder eine Dilatation der Herzkammern zurückzuführen ist. Es kann auch auf eine Herzinsuffizienz hinweisen.

  • 12-Kanal-EKG.

  • Echokardiographie.

  • Weitere Untersuchungen können angezeigt sein - z. B. Herzkatheteruntersuchung, MRT, Doppler-Flow-Studien, nuklearkardiologische und andere kardiologische Untersuchungen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Fahed G, Aoun L, Bou Zerdan M, et alMetabolisches Syndrom: Updates zu Pathophysiologie und Management im Jahr 2021. Int J Mol Sci. 2022 Jan 12;23(2). pii: ijms23020786. doi: 10.3390/ijms23020786.
  2. Qiu S, Li M, Jin S, et alRheumatoide Arthritis und kardio-zerebrovaskuläre Erkrankungen: Eine Mendelsche Randomisierungsstudie. Front Genet. 2021 Oct 21;12:745224. doi: 10.3389/fgene.2021.745224. eCollection 2021.
  3. Lahiri S, Sanyahumbi AAkutes rheumatisches Fieber. Pediatr Rev. 2021 May;42(5):221-232. doi: 10.1542/pir.2019-0288.
  4. Pan SY, Tian HM, Zhu Y, et alHerzschäden bei Autoimmunkrankheiten: Die Beteiligung von Zielorganen, die nicht ignoriert werden können. Front Immunol. 2022 Nov 22;13:1056400. doi: 10.3389/fimmu.2022.1056400. eCollection 2022.
  5. Day E, Rudd JHFAlkoholkonsumstörungen und das Herz. Addiction. 2019 Sep;114(9):1670-1678. doi: 10.1111/add.14703. Epub 2019 Jul 15.
  6. Arenas DJ, Beltran S, Zhou S, et alKokain, Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Sci Rep. 2020 Nov 13;10(1):19795. doi: 10.1038/s41598-020-76273-1.
  7. Hornberger LKMütterlicher Diabetes und das fötale Herz. Heart. 2006 Aug;92(8):1019-21. Epub 2006 May 12.
  8. Butany J, Nair V, Naseemuddin A, et alHerztumore: Diagnose und Behandlung. Lancet Oncol. 2005 Apr;6(4):219-28.
  9. Law JP, Pickup L, Pavlovic D, et alHypertonie und Kardiomyopathie im Zusammenhang mit chronischen Nierenerkrankungen: Epidemiologie, Pathogenese und Behandlungsüberlegungen. J Hum Hypertens. 2023 Jan;37(1):1-19. doi: 10.1038/s41371-022-00751-4. Epub 2022 Sep 22.

Lesen Sie unten weiter

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos